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SpaceX’s orbital Starship gains a nose as East Coast prototype makes progress

By Eric Ralph Posted on May 21, 2019 On May 20th, SpaceX technicians successfully stacked a nosecone on top of the company’s Boca Chica orbital Starship prototype. Simultaneously, a separate team of technicians and engineers have been hard at work building a second similar-but-different Starship prototype near Cape Canaveral, Florida. Officially confirmed last week by […]

Tesla Model 3 with Track Mode takes on the Nurburgring with BMW M2 Competition

By Simon Alvarez Posted on May 21, 2019 A Tesla Model 3 Performance with Track Mode recently took on what could very well be the world’s most iconic track: the Nurburgring. During the duration of the run, which was filmed from an accompanying BMW M2 Competition, the Model 3 Performance showed off its acceleration chops, […]

Musk will weitere Spiele in Autos von Tesla bringen

Wenn Tesla-Fahrer beim Laden warten müssen, haben sie wenigstens etwas zu tun: Seit der Software-Version 9 können sie auf den großen Bildschirmen ihrer Elektroautos eine Reihe von Atari-Klassikern aus der frühen Computerspiel-Szene spielen, beispielsweise Asteroids oder Lunar Lander; gesteuert wird mit Lenkrad und Scrollrädern. Und wie CEO Elon Musk jetzt auf Twitter angekündigt hat, war das nur der Anfang: „Es kommen jede Menge neue Spiele, wenn wir mit der Portierung von Unity fertig sind“, schrieb er.

Musk ist als großer Spiele-Fan bekannt. Schon als Jugendlicher schrieb er selbst ein Computer-Spiel, später als Tesla-Chef ließ er sich von einem seiner Techniker einen speziellen Gaming-Computer bauen und die Netzanbindung dafür optimieren. In diesem April hatte er bereits die „Portierung“ der Engine Unity angekündigt. Dies bedeutet, dass der Programmcode von Unity auf die Tesla-Software übertragen wird, sodass die auf Unity basierenden Spiele auch in Autos von Tesla laufen. Laut dem CEO von Unity nutzt inzwischen jedes zweite Spiel diese Engine, unter anderem Assasin’s Creed und Battlestar Galactica Online.

Laut Musks Twitter-Mitteilungen soll nach Unity noch eine weitere bedeutende Spiele-Engine auf Tesla-Computer übertragen werden: Unreal, das zunächst 1998 als gleichnamiges Spiel veröffentlicht wurde und seitdem zur Grundlage für viele weitere beliebte Titel wie das Überlebensspiel Fortnite wurde.

Außerdem sollen laut Musk die Steuermöglichkeiten erweitert werden: „Wir brauchen definitiv ein Rennspiel, bei dem das echte Lenkrad und die Pedale des Autos benutzt werden“, schrieb er. Auf neueren Teslas lief eine Zeitlang bereits der Atari-Rennklassiker Pole Position, wurde dann aber wegen rechtlicher Probleme entfernt. Ebenfalls hinzukommen soll die Steuerung über Touchscreen und spezielle Spiele-Controller, kündigte Musk weiter an. Die Spiele in Teslas funktionieren nur, wenn das Fahrzeug nicht fährt.

Vollständige E-Mail von Musk zu „Hardcore“-Sparprogramm bei Tesla veröffentlicht

Tesla hat eine schwierige Woche hinter sich: Nach einem weiteren Brand eines abgestellten Model S kündigte das Unternehmen als Gegenmaßnahme ein Software-Update an, laut einem Untersuchungsbericht war bei einem tödlichen Unfall mit einem Model 3 im März der Autopilot aktiviert, und in der EU musste Tesla das Autopilot-System beschneiden, um neuen Regeln gerecht zu werden. Obendrein wurde in der Nacht zum Freitag eine E-Mail bekannt, in der Tesla-CEO Musk vor einer drohenden Pleite innerhalb von zehn Monaten gewarnt haben soll.

Am Freitag stürzte die Aktie, die schon im Verlauf der Woche auf ein neues Zweijahrestief gefallen war, noch einmal um fast 9 Prozent ab, nach Ansicht von Beobachtern unter anderem wegen der E-Mail. Inzwischen hat allerdings der Fernsehsender CNBC auf seiner Website den vollständigen Text des Schreibens veröffentlicht. Dadurch wird der Zusammenhang deutlicher, in dem die anfangs nur auszugsweisen Zitate von Musk standen. Und am vollständigen Text bestätigt sich: Musk hat, wie von Teslamag bereits vermutet, die Situation bei Tesla übermäßig dramatisch dargestellt.

Bei der aktuellen Rate der Geldverbrennung von rund 700 Millionen Dollar im ersten Quartal des Jahres, also gut 200 Millionen Dollar pro Monat, blieben Tesla nur noch zehn Monate, um die Gewinnschwelle zu erreichen, wurde Musk in den ersten Berichten zitiert. Diese Rechnung bezog sich jedoch nur auf den Verbrauch der vor kurzem von Tesla neu aufgenommenen 2,7 Milliarden Dollar, geht aus dem Volltext der E-Mail hervor. Zusätzlich hatte Tesla aber zum Ende des ersten Quartals, also schon vor der neuen Kapitalbeschaffung, noch 2,2 Milliarden Dollar in der Kasse.

Dass die E-Mail mit seinem dramatischen Sparappell („es ist extrem wichtig, dass wir jede Ausgabe bei Tesla überprüfen, egal wie klein“) an die Öffentlichkeit gelangen würde, dürfte Musk klar gewesen sein, denn sein Unternehmen steht unter intensiver Beobachtung. Ebenso dürfte der CEO geahnt haben, was für ein Medienecho sie auslösen dürfte. Möglicherweise hatte er darauf gehofft, dass zumindest Profianleger erkennen, dass in seiner E-Mail keinerlei neue Zahlen standen. Der Einbruch der Aktie am Freitag spricht dafür, dass er sich damit getäuscht hat.

Weltweit verbaute Akku-Kapazität in E-Autos im März verdoppelt, Tesla weit vorn

Der Trend zur Elektrifizierung des Autoverkehrs schlägt sich in beeindruckenden Zahlen nieder: In diesem März seien weltweit Autos mit 9,76 Gigawattstunden Akku-Kapazität angemeldet worden, teilte der Branchen-Informationsdienst Adamas Intelligence mit. Dies sei ein Zuwachs von 94 Prozent gegenüber März 2018 und besonders beeindruckend, da die Zahl der angemeldeten elektrischen Personenwagen (einschließlich Hybridautos) im gleichen Zeitraum nur um 25 Prozent gestiegen sei.

Für nahezu ein Drittel der Neukapazität im März war allein Tesla verantwortlich. Mit 2,89 Gigawattstunden brachte das Unternehmen laut Adamas gut doppelt so viel neue Akku-Kapazität auf die Straßen wie der nächstplatzierte Konkurrent BYD aus China (1,4 GWh). Auf Platz Drei folgt BJEV mit 0,7 GWh, als Marke der staatseigenen BAIC Group ebenfalls ein chinesisches Unternehmen. Mit 0,4 GWh auf dem vierten Rang steht Nissan, dessen Elektroauto LEAF auch in Europa erhältlich ist. Die erste europäische Marke in den Top-Ten ist Renault auf Platz 7 mit 0,24 GWh, BMW ist mit 0,21 GWh Neunter.

Dass sich die Akku-Kapazität im März trotz nur 25 Prozent mehr Elektroautos fast verdoppelt hat, erklären die Marktforscher damit, dass eine deutlich höhere Zahl von Fahrzeugen mit großer Batterie verkauft worden sei, einschließlich des Model 3 von Tesla, das mit Kapazitäten zwischen 50 und 75 Kilowattstunden zu haben ist. Insgesamt war die durchschnittliche Kapazität von im März angemeldeten reinen und hybriden Batterie-Fahrzeugen dadurch 55 Prozent höher als vor einem Jahr.

Die Sicherung der nötigen Akku-Lieferungen erweist sich zunehmend als Problem für Hersteller, die erst spät konsequent auf den Elektro-Trend reagiert haben. So gibt es beim e-tron von Audi laut – vom Unternehmen nicht bestätigten – Medienberichten derzeit Produktionsprobleme, weil der Hersteller LG Chem nicht genügend Batteriezellen zur Verfügung stellt.

Good news for Tesla: Consumers are ready for the future of self-driving cars, says study

By Dacia J. Ferris Posted on May 20, 2019 Tesla’s Autopilot features frequently make headlines when the latest advancements are released to its all-electric fleet, and media attention from its and other groups’ successes looks to have resulted in a consumer base that’s excited for autonomous cars. A survey of more than 5,500 consumers and […]

Tesla Gigafactory 3’s rise shows that it’s too early to dismiss Elon Musk’s ‘sci-fi projects’

By Simon Alvarez Posted on May 20, 2019 A drone flyover of Gigafactory 3 on Monday has revealed that the factory shell of Tesla’s China-based electric car production facility is all but complete. Only a few small sections of the massive general assembly building do not have roofing yet, and the same is true for […]

Tesla (TSLA) falls below $200 amid ‘major concerns’ about company growth

By Simon Alvarez Posted on May 20, 2019 Tesla stock (NASDAQ:TSLA) fell below $200 after the opening bell on Monday amidst “major concerns” about Model 3 demand and Elon Musk’s growth plan for the company. In a recent note, Wedbush analyst Daniel Ives expressed his reservations about Tesla, describing the electric car maker’s current predicament […]

Tesla’s Advanced Summon update is almost ready for release, says Elon Musk

By Dacia J. Ferris Posted on May 20, 2019 Tesla’s remote control feature for car retrieval, known as Advanced Summon, is almost ready for release. In a recent update on Twitter, CEO Elon Musk noted both the impending timeline and that he was personally testing the self-driving feature over the weekend himself. Advanced Summon is […]

SpaceX sues US government to protest mystery launch or rocket R&D contracts

By Eric Ralph Posted on May 20, 2019 SpaceX has filed a lawsuit – technically a “Bid Protest Complaint” – against the United States government and successfully petitioned for the file to remain sealed, restricting access to additional case details for the time being. This development follows a quiet series of bid protests SpaceX filed […]