News zeigen in:

Kategorie:

Tesla to open pre-orders for locally-made Model 3 in China on May 31

By Simon Alvarez Posted on May 29, 2019 Tesla has revealed that it will be opening pre-orders for locally-made Model 3 in China starting this Friday, May 31, 2019. The announcement was posted on the electric car maker’s official Weibo account, and it included a teaser image of a Tesla Model 3 facing the nearly […]

Tesla-Überraschung in China: Drastische Preissenkung beim Model 3?

Die von Tesla auf der chinesischen Mikroblogging-Plattform Weibo für diesen Freitag angekündigte spannende Neuigkeit könnte den Preis seines Model 3 auf dem chinesischen Markt betreffen. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, wurden Interessierte in dem Weibo-Beitrag eingeladen, den Preis für das Model 3 in China zu erraten. Nach Informationen von mit der Angelegenheit vertrauten Personen solle er voraussichtlich zwischen 300.000 Yuan und 350.000 Yuan vor Subventionen liegen, die Entscheidung sei aber noch nicht gefallen.

Der untere Wert würde einer Preissenkung um gut 20 Prozent für das Model 3 in China entsprechen. Derzeit wird es dort auf der Website für mindestens 377.000 Yuan einschließlich Zoll und Mehrwertsteuer angeboten.

In Euro umgerechnet entsprechen 300.000 Yuan derzeit knapp 39.000 Euro. Die billigste angebotene Version des Model 3 in Deutschland, Standard-Reichweite Plus (SR+), kostet aktuell laut Tesla-Website 44.500 Euro. In den USA lässt sich außerdem die normale SR-Variante bestellen, die für 35.400 Dollar angeboten wird, was umgerechnet nur rund 245.000 Yuan wären. Allerdings müssen bei den US-Preisen noch die Verkaufssteuern der einzelnen Bundesstaaten aufgeschlagen werden.

Derzeit werden Model 3 für China aus den USA importiert, sodass Tesla für seine Elektroautos keine staatlichen Subventionen erhält und Importzölle bezahlen muss. Mit dem Bau der „Gigafactory 3“ in Schanghai soll sich das ändern. Ein weiterer Vorteil davon ist neben wegfallenden Zöllen und hinzukommenden Subventionen, dass weniger Zeit und Kosten für den Transport der Autos anfallen. Insofern ist davon auszugehen, dass die erwarteten neuen Preise sich nur auf in China produzierte Model 3 beziehen werden.

Mit dem Bau der chinesischen Gigafabrik wurde erst in diesem Januar begonnen, trotzdem ist die Gebäudehülle bereits fast vollständig fertig und der Innenausbau hat begonnen. Laut Tesla-CEO Elon Musk wird die Produktion dort noch vor Jahresende beginnen und bis Ende Dezember mindestens 1000 Autos pro Woche erreichen.

Lidar-Anbieter schlagen nach vernichtender Kritik von Tesla-CEO Musk zurück

Wenn es um autonomes Fahren geht, setzen fast alle Autohersteller und Zulieferer auf die so genannte Lidar-Technologie, bei der mit Laserstrahlen ein 3D-Abbild der Umgebung erstellt wird. Nicht so Tesla: Das Unternehmen versucht von Anfang an, das Umfeld stattdessen hauptsächlich mit Kameras zu erfassen, und bei einer Präsentation Ende April bezeichnete CEO Elon Musk Lidar sogar als „vergebliche Liebesmüh“. Hersteller von Lidar-Systemen haben ihn für diese Kritik jetzt ihrerseits scharf kritisiert.

„Elon hat kein Blatt vor den Mund genommen, und auch ich nehme kein Blatt vor den Mund: Ein autonomes Fahrzeug, das nur mit Video und Radar ausgestattet ist, ist ein unverantwortlicher Umgang mit Menschenleben“, sagte Louay Eldada, CEO von Quanergy Systems, in einem Gespräch mit der Website MarketWatch. Es sei grundlegend unsicher, nur mit Radar und Kameras zu arbeiten. Die beiden Systeme allein könnten im Dunklen nicht gut genug sehen und nicht zuverlässig zwischen Menschen und Objekten unterscheiden. Ein robustes System müsse deshalb zusätzlich mit Lidar ausgestattet sein, das den primären Sensor darstellen solle.

Ähnlich äußerte sich Marta Hall, Präsidentin von Velodyne LiDAR: „Ohne Lidar fehlt dem System die entscheidende 3D-Sicht, mit 3D-Datenpunkten für Kollisionsvermeidung und autonomes Navigieren. Musk hat uns Innovation gebracht, aber keine Qualität, wenn es um Sicherheit geht“. Der Tesla-Autopilot sei keineswegs schon beinahe autonom, wie von Tesla behauptet, und er gebe autonomem Fahren einen schlechten Ruf.

Tatsächlich ist Tesla mit seinem Verzicht auf Lidar deutlich in der Minderheit – nach Angaben von Quanergy arbeiten 22 Autohersteller mit der Technologie des Unternehmens, mit 100 weiteren gebe es Gespräche. Doch die Front bröckelt: Nissan hat vor kurzem bestätigt, ebenfalls hauptsächlich auf Kameras zu setzen. Und wie der KI-Experte Lex Fridman sagte, ist es mit Lidar zwar leichter, sichere Systeme zu entwickeln. Kameras aber böten sie „reicheren, tieferen Daten“ sodass nur noch das Problem der Auswertung zu lösen sei. Mit seinem selbstlernenden System in 450.000 Autos auf Straßen weltweit habe Tesla hier einen großen Vorsprung.

Tester loben neues adaptives Fahrwerk bei Model S und Model X

Ende April hat Tesla Veränderungen bei seinen Modellen S und X vorgestellt, die unter anderem ein adaptives Luftfahrwerk beinhalten. Schon lange sind Model S und Model X mit Luftfahrwerken ausgestattet, die beispielsweise eine Verstellung der Höhe durch den Fahrer und abhängig von der Geschwindigkeit zulassen. Die neue Variante aber bietet zusätzliche Komfortfunktionen – und wurde jetzt in einem ersten Test von einem bekannten YouTuber gut bewertet.

Wie zuvor kann man die Fahrwerkshöhe seines Tesla auf Werte zwischen niedrig und hoch verstellen. Neu hinzugekommen ist seit April die Möglichkeit, zusätzlich zwischen einer „Standard“- und einer „Sport“-Dämpfung zu wählen. Standard ist laut Tesla weicher und flüssiger, während die Stellung Sport ein strafferes Fahrgefühl vermittle und dem Fahrer eine stärkere Verbindung zur Straße ermögliche.

Genau das funktioniert laut dem Tesla-YouTuber DaErik gut, der zusammen mit einem Freund das neue System in einem geliehenen Model S mit seinem eigenen älteren verglichen hat. Die beiden hätten abwechselnd das Steuer übernommen und der jeweils andere versteckt die Einstellung „Sport“ oder „Standard“ gewählt, berichtet er. Dabei sei jeweils klar zu bemerken gewesen, welcher Modus gerade eingestellt war – Standard fühle sich „seidenweich“ an. Zudem wirke das neue Fahrwerk in beiden Einstellungen komfortabler als das alte. Bei Messungen mit einem Vibrationsmeßgerät bestätigte sich dieser Eindruck.

Die Software für die adaptive Federung wurde laut einem Bericht von Motortrend von Mitgliedern desselben Teams entwickelt, das auch für den „Track Mode“ beim Model 3 verantwortlich ist. Demnach verwendet das System ein Echtzeit-Modell, das eine Reihe von Sensorwerten verarbeite, um passend dazu die Dämpfungsrate zu verstellen. Dies geschehe für jedes Rad individuell. Wie andere Tesla-Funktionen kann zudem nun auch die Federung mittels Software-Update verbessert werden.

First look at Tesla’s adaptive suspension for the Model S and X refresh

By Simon Alvarez Posted on May 27, 2019 A recent video from a Tesla owner-enthusiast has provided a first look at the electric car maker’s newly-introduced Adaptive Suspension system for the “Raven” Model S and Model X. When Tesla announced Adaptive Suspension, the electric car maker described it as a system designed to give drivers […]

Tesla Model 3 picked for ‘The Price is Right’s’ iconic Dream Car Week giveaway

By Simon Alvarez Posted on May 27, 2019 CBS’ iconic long-running television game show, The Price is Right, is holding its Dream Car Week giveaway this week. For every day of the week, contestants will be playing to win some of the most sought-after vehicles on the road today. One of these vehicles is an […]

Tesla China welcomes superhero guest, Gigafactory 3’s target Model 3 output emerge

By Simon Alvarez Posted on May 27, 2019 Videos from Chinese social media platforms indicate that Tesla China recently welcomed an exceptional superhero guest. Apart from this, details have also emerged hinting at what could very well be Gigafactory 3’s initial target output for Model 3 production. This weekend proved extra cool for Tesla fans […]

Tesla (TSLA) shares currently ‘oversold,’ says Oppenheimer amid $437 price target

By Simon Alvarez Posted on May 28, 2019 Tesla shares (NASDAQ:TSLA) received a vote of confidence on Tuesday, as Oppenheimer analyst Colin Rusch gave an optimistic $437 price target for the electric car maker. The analyst also reiterated his “Outperform” rating for TSLA stock. Rusch noted that while Tesla shares have plummeted on concerns such […]

Tesla engages fans on Model 3 pricing in China ahead of special event

By Simon Alvarez Posted on May 28, 2019 Yesterday, the Tesla community was saturated by news of a cryptic teaser emerging from China. The image, which included the words 储势,待发 (roughly translates to “building up momentum, getting ready to launch”) and a date (May 31, 2019), captured the Tesla community’s interest. It didn’t take long […]

SpaceX wants to offer Starlink internet to consumers after just six launches

By Eric Ralph Posted on May 28, 2019 SpaceX has created a brand new website dedicated to its Starlink satellite constellation, a prelude to offering Internet service to consumers after as few as six launches. Additionally, Starlink.com reiterated CEO Elon Musk’s estimate that SpaceX will conduct 2-6 dedicated Starlink launches – carrying at least 60 […]