Novitec stellt Tuning-Programm für Tesla Model 3 vor

Für Model S und Model X bietet der bayerische Edel-Tuner Novitec bereits Individualprogramme an, ab sofort deckt das Portfolio auch das Model 3 ab. Das Angebot umfasst Carbon-Aerodynamik-Komponenten, 21-Zoll-Schmiedefelgen und Fahrwerksmodifikationen. Auf Kundenwunsch sind zudem Innenausstattungen in Leder und Alcantara in diversen Farben verfügbar.

Die für die Karosserie des Model 3 entwickelten Komponenten ermöglichen laut Novitec nicht nur einen sportlicheren Auftritt, sondern verbessern auch die Aerodynamik. Die in Sicht-Carbon gefertigten Teile können in Wagen- oder Kontrastfarbe lackiert werden. Die am unteren Ende der Serienschürze fixierte Novitec-Frontspoilerlippe soll beim Model 3 neben einem markanteren Gesicht bei hohen Geschwindigkeiten für einen reduzierten Auftrieb an der Vorderachse sorgen und die Richtungsstabilität optimieren.

„Für eine optimale aerodynamische Balance und einen Touch von Racing-Look sorgen außerdem die Heckspoilerlippe und der Diffusor für die Heckschürze. An den Fahrzeugseiten lassen die Novitec-Seitenschweller den Tesla optisch tiefer und gestreckter wirken“, wirbt der Tuner. Das Novitec-Design des Model 3 wird durch „Hightech-Schmiederäder“ des amerikanischen Räderproduzenten Vossen abgerundet.

Die in 72 Farbvarianten, gebürstet oder poliert erhältlichen Vossen-Räder mit 21-Zoll-Durchmesser optimieren die Be- und Entlüftung der Bremsen, sagt Novitec. Dazu heißt es: „Dies wird durch den Umstand möglich, dass jedes Novitec NV 2 Rad speziell für die jeweilige Position am Fahrzeug, vorne links oder rechts oder hinten auf Fahrer- oder Beifahrerseite, gefertigt wird. So drehen sich die Speichen immer aerodynamisch optimal im Fahrtwind, was die Bremsenkühlung positiv beeinflusst und speziell im Stand auch optisch stimmig ist.“

Die 9Jx21 Räder an der Vorderachse hat Novitec mit 245/30 ZR 21 Hochleistungsreifen bestückt, hinten werden 10Jx21 Felgen mit 295/25 ZR 21 Pneus gefahren. Die großen Räder machen Novitec zufolge unabhängig von Heck- oder Allradantrieb das Handling agiler. Eine weitere Steigerung könne mit zusätzlichen Fahrwerkslösungen erzielt werden.

Zur Verwendung mit den Serienstoßdämpfern bietet Novitec Sportfedern, die den Tesla um knapp 30 Millimeter tieferlegen. Mit einem „sportlich-komfortabel gedämpften“ höhenverstellbaren Aluminium-Sportfahrwerk lässt sich das Model 3 bis zu 40 Millimeter absenken. Die Tieferlegung soll den Luftwiderstand weiter verringern, was auf Langstrecken den Stromverbrauch um bis zu sieben Prozent reduziere. Preise gibt es auf Anfrage.

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