Die Volkswagen-Tochter Audi bietet mit dem e-tron ein Elektroauto an, das man als Konkurrenz für die Fahrzeuge von Tesla betrachten könnte. Über die Verkaufszahlen ist bislang nichts bekannt, doch offenbar versucht das Unternehmen gezielt, Tesla-Fahrer von einem Wechsel zum e-tron zu überzeugen: Laut Berichten in Online-Medien wird diesen in Deutschland angeboten, einige Tage einen e-tron zur Probe zu fahren.
Außerdem hat Audi vor dem Tesla-Store in Stuttgart Flächen gemietet, um seinen Elektro-SUV dort auszustellen. Dies berichtet der Nutzer „Provotroll1“, der ein Foto davon auf Twitter veröffentlichte. Darauf ist ein Audi-Stand in unmittelbarer Nähe des Tesla-Store zu sehen, einige Passanten zeigen Interesse daran.
Audi also advertised étron directly in front of the Tesla Store in Stuttgart. pic.twitter.com/5GSUA4aa8b
— Provo (@Provotroll1) July 19, 2019
Anfang des Jahres hatte es eine ähnliche Audi-Aktion an deutschen Supercharger-Standorten von Tesla gegeben, bei der sogar eine Ladestation blockiert worden sein soll. Ein Bild von einem e-tron, der vor einer Supercharger-Säule steht, wurde vom Nutzer „ceo_plus_ch“ auf Twitter eingestellt; er weist allerdings darauf hin, dass die Quelle des Fotos unbekannt sei. Außerdem sind neben der vom Audi blockierten Ladesäule mehrere andere frei.
#Audi also blocks #Tesla Superchargers in order to catch some Tesla drivers and puts promotional merch on Tesla/Teslaclub tables at exhibitions. No surprising behavior from a #Dieselbetrug company. pic.twitter.com/VEDixrE4zQ
— ceo plus, Roger Rusch (@ceo_plus_ch) July 18, 2019
Some more pics from #Audi promotions by occupying #Tesla Superchargers… (foto source unknown)
There are witty forms of guerrilla marketing – from my point of view, Audi’s approach is just pathetic! They should put their efforts in convincing #ICE drivers, for climate’s sake! pic.twitter.com/QFIFibnJF8
— ceo plus, Roger Rusch (@ceo_plus_ch) July 18, 2019
Aktuell berichtet zudem der Nutzer „Alex“ auf Twitter, dass Audi gezielt Besitzer von Tesla-Fahrzeugen anruft. Diesen Personen soll das Unternehmen einen e-tron für zwei Tage inklusive 1000 Kilometern anbieten. Außerdem würden sie gefragt, ob ein Fotograf zu ihnen geschickt werden darf und ob sie sich zu ihrem Eindruck vom e-tron äußern würden. Dem Beitrag ist allerdings nicht zu entnehmen, auf welche Weise Audi an die Telefonnummern von Tesla-Besitzern gekommen ist.
Wenn die Angaben stimmen, dürfte Audi eine Marketing-Aktion planen, in der davon berichtet wird, wie gut der e-tron bei Tesla-Fahrern ankommt – im Zweifelsfall dürfte es möglich sein, hier selektiv nur positive Äußerungen zu berücksichtigen. In bisherigen Tests wurde bemängelt, dass die Reichweite des e-tron deutlich geringer ist als bei den Autos von Tesla. Positive Berichte gibt es über die geringe Lautstärke im Innenraum und die gute Verarbeitung des deutschen Produkts.