News zeigen in:

Kategorie:

Tesla Roadster, Model S dubbed as future collectibles by classic car specialist firm

By Simon Alvarez Posted on April 16, 2019 Noted collector car firm Hagerty Insurance Agency has stated that the original Tesla Roadster and the Tesla Model S are vehicles that have the potential to be collectibles in the future. Amidst the electric car revolution, the Roadster and Model S stand as among the most prolific […]

Tesla Model 3 becomes focal point of EV debate between VW and Toyota

By Simon Alvarez Posted on April 17, 2019 The arrival and the succeeding disruption being brought upon by the Tesla Model 3 has been palpable, especially in the United States’ auto market. While the all-electric vehicle experienced some delays during its initial production, it was nonetheless successful enough to be hailed as the US’ best-selling […]

Tesla CEO Elon Musk’s views on Full Self-Driving safety get validated by TSLA bears

By Simon Alvarez Posted on April 17, 2019 During Elon Musk’s appearance at MIT research scientist Lex Fridman’s podcast, the Tesla CEO stated that he believes the improvements in full self-driving technology will eventually make driver input detrimental to vehicle safety. Musk also stated that there will likely come a time when human input while […]

Tesla hailed as brand that ‘defines American luxury’ by noted auto magazine

By Simon Alvarez Posted on April 15, 2019 Veteran auto publication Motor Trend has boldly hailed Tesla as the brand that defines American luxury today, overtaking brands like Cadillac and Lincoln in the process. The California-based electric car maker was able to accomplish this simply because among the automakers in the US today, it is […]

First look at Tesla’s upcoming Enhanced Summon updates in action

By Simon Alvarez Posted on April 16, 2019 A series of tests involving a Model 3 whose owner is part of Tesla’s early access program has provided a preview of some upcoming features that are expected to be rolled out in the near future. Apart from some UI updates, the early access Model 3 was […]

Tesla Impact Report: 4 million tons of CO2 saved, 13.25 TWh solar electricity generated

By Simon Alvarez Posted on April 15, 2019 Tesla published its first-ever Impact Report on Monday, which measures and quantifies the effects of the company’s products and operations on the environment and its communities. Based on the results of the report, Tesla’s products are not the only ones that are making an impact; the company’s […]

Tesla’s Elon Musk reportedly spoke with Polish PM about electromobility adoption

By Simon Alvarez Posted on April 16, 2019 In a recent statement, Polish Prime Minister Mateusz Morawiecki admitted that he had spoken to Elon Musk about initiatives that could push electromobility further. While it took some time for the conversation to be arranged, the Prime Minister noted that he was able to speak with the […]

Tesla Model 3 debuts at Shanghai Auto Show, Model Y heading to upcoming US show

By Simon Alvarez Posted on April 16, 2019 Tesla has made its presence known in the 2019 Shanghai Auto Show, showcasing its existing electric car lineup to the event’s attendees. For the event, Tesla displayed a Model S, Model X, two Model 3, and a Supercharger. Tesla’s booth was fairly small and simple compared to […]

Tesla beklagt Kapazitätsprobleme durch Panasonic

Teslas Technologie-Partner Panasonic hat kürzlich mitgeteilt, dass die gemeinsam betriebene Batterie-Fertigung in der Gigafactory 1 im US-Bundesstaat Nevada Ende März eine Kapazität von 35 Gigawattstunden (GWh) pro Jahr erreicht hat. Der Tesla-Chef widerspricht dem.

Elon Musk schrieb auf Twitter, dass die Produktionslinien von Panasonic auf das Jahr gesehen derzeit erst um die 24 GWh leisten. Dies hemme bereits seit Juli letzten Jahres die Fertigung des Model 3.

Die frühe und enge Partnerschaft von Tesla und Panasonic gilt als zentral für die führende Position von Tesla im Elektroauto-Markt. Bei Akkus für Teslas Energiespeicher für zuhause und den gewerblichen Einsatz gehen die beiden Unternehmen nun offenbar auf Abstand. “Wir haben keine andere Wahl, als andere Zulieferer für die Powerwall/Powerpack-Zellen zu nutzen”, erklärte Musk.

Eine asiatische Wirtschaftszeitung hatte vor wenigen Tagen berichtet, dass Tesla und Panasonic die Investitionen für eine für 2020 vorgesehene Erweiterung der Gigafactory 1 auf 54 GWh eingefroren haben. Vonseiten Tesla sei dies laut Musk auch der Fall: Man werde “kein Geld in mehr Kapazität investieren, bis die bestehenden Fertigungslinien an 35 GWh herankommen”.

Auf Nachfrage spezifizierte Musk später, dass die Gigafactory mittlerweile “theoretisch” 35 GWh pro Jahr erreicht habe, die tatsächliche Produktionsmenge betrage jedoch “etwa 2/3” davon.

Tesla lieferte im letzten Quartal deutlich weniger Model 3 als in den drei Monaten davor aus. Der Elektroautobauer begründete dies ursprünglich mit den Herausforderungen der Expansion nach Europa und China. Musk verkündete nun allerdings: “Es war aufgrund des Zell-Engpasses physikalisch nicht möglich, mehr Model 3 in Q1 zu bauen.”

Tesla Model 3 soll viele Hunderttausend Kilometer halten

Wer sich ein Model 3 kauft, legt sich laut Tesla-Chef Elon Musk einen Pkw zu, der mit einer für die Branche unüblich hohen Haltbarkeit aufwartet. Auch die Batterie soll lange zuverlässig ihren Dienst verrichten.

Die Antriebseinheit des Model 3 und die Karosserie seien “wie bei einem gewerblichen Lkw” für den Betrieb von einer Million Meilen – knapp 1,61 Millionen Kilometer – ausgelegt, twitterte Musk kürzlich. Tatsächlich plant Tesla, seinen kommenden Elektro-Lkw mit Model-3-Technik auszustatten.

Die beim Model 3 innerhalb des Batteriepakets eingesetzten Module mit jeweils Hunderten einzelnen Batteriezellen “sollten 300.000 bis 500.000 Meilen (1500 Zyklen) halten”, so Musk weiter. Müssen die insgesamt vier Module später ausgetauscht werden, sei dies für umgerechnet etwa 4400 bis 6200 Euro möglich.

Als die ersten für den Massenmarkt designten Elektroautos von Herstellern wie Tesla, Nissan oder Renault auf den Markt kamen, warnten Kritiker vor den hohen Kosten möglicher Batterie-Defekte. Bislang ist das große Akku-Sterben ausgeblieben, allerdings mangelt es noch an Langzeiterfahrungen mit aktuellen E-Autos. Um Vertrauen zu schaffen, bietet Tesla seinen Kunden umfangreiche Garantien.

Dass die Technik des Model 3 überaus robust ist, hatte Tesla bereits letzten Oktober bekräftigt. Als Beleg veröffentlichte das Unternehmen damals Bilder eines ausgiebig genutzten Antriebs. Die gezeigten Getriebeteile hätten eine Million Meilen abgespult und seien gut in Schuss, dies gelte auch für den Elektromotor.

Tesla will das Model 3 später für einen firmeneigenen Carsharing-Service nutzen, über den auch Privatkäufer ihre Fahrzeuge für die Kurzzeitmiete anbieten und damit Geld verdienen können. In den USA gibt es seit diesem Monat ein neues Leasing-Angebot, dessen Rückläufer als Basis für die Carsharing-Flotte dienen sollen. Tesla hat daher ein gesteigertes Interesse an einer hohen Haltbarkeit der Baureihe.