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Tesla is charming Chinese customers with the Model 3’s excellent efficiency

By Simon Alvarez Posted on May 9, 2019 Tesla Model 3 owners in China are taking to local social media platforms to express their appreciation of their electric cars. While China is already saturated with electric vehicles from local manufacturers, customers are noticing that Teslas are a cut above the average EV not only in […]

SpaceX’s Starhopper gains thruster pods as hop test preparations ramp up

By Eric Ralph Posted on May 9, 2019 Amid a flurry of new construction at SpaceX’s Boca Chica facilities, technicians have begun to install thruster pods on Starhopper in anticipation of the prototype’s first untethered flights. According to CEO Elon Musk, Starhopper’s “untethered hover tests” will begin with just one Raptor engine installed, potentially allowing […]

Audi e-tron customers face more delivery delays, fines for canceled orders: report

By Simon Alvarez Posted on May 8, 2019 As Audi starts delivering the e-tron all-electric SUV to customers, some reservation holders in Norway are complaining over extra delays in vehicle deliveries. One e-tron reservation holder even reported to Norwegian media that he was faced with a fine when he attempted to cancel his order for […]

Tesla’s Model 3 electric motor is a clever mystery box, says auto experts

By Dacia J. Ferris Posted on May 8, 2019 Sandy Munro, a teardown specialist and auto industry veteran, is releasing the results of a study he conducted with battery expert Mark Ellis comparing the motors inside four electric vehicles, one of which was a Tesla Model 3. Despite analyzing the vehicle for a long time, […]

Elon Musk’s Tesla insurance plans could ultimately prove Warren Buffett wrong

By Simon Alvarez Posted on May 8, 2019 During Tesla’s first-quarter earnings call, Elon Musk mentioned that the electric car maker is coming up with an insurance service for its vehicles. Musk noted that Tesla’s insurance plan would be unique in a way that it will leverage customer data collected from its fleet of vehicles. […]

Tesla-Anteil von Elon Musk ist durch neue Kapitalaufnahme leicht gesunken

Seitdem er im Jahr 2000 als CEO des Online-Bezahldienstes PayPal verdrängt wurde, achtet Elon Musk streng darauf, dass ihm so etwas nicht noch einmal passiert. Bei seinem Elektroautohersteller Tesla hat er seit der Gründung eine Vielzahl von Kapitalerhöhungen vorgenommen, an denen sich Musk trotz steigender Bewertungen stets beteiligt hat, damit sein Anteil nicht zu weit verwässert wird. Auch bei der jüngsten Emission von 3,5 Millionen neuen Aktien griff er zu. Sein Anteil ist durch die Maßnahme trotzdem leicht auf rund 19,6 Prozent gesunken.

Dies geht aus Meldungen von Tesla an die US-Börsenaufsicht SEC hervor. Demnach kaufte Musk bei der Kapitalerhöhung Anfang Mai auf eigene Rechnung 102.880 neue Aktien, was er sich 25 Millionen Dollar kosten ließ. Damit besitzt er jetzt 33.927.560 von insgesamt 172.721.000 Tesla-Aktien, woraus sich der neue Anteil von 19,6 Prozent ergibt.

Zuvor hatte Musk 33.824.680 von 169.221.000 Aktien, was einer Beteiligung von rund 20 Prozent entsprach. Im Jahr 2018 hatte sein Anteil noch bei 22 Prozent gelegen, in 2015 bei 27 Prozent.

Auch mit der zuletzt weiter gesunkenen Beteiligung verfügt Musk also nicht über eine Mehrheit der Stimmrechte, weil Tesla anders als andere Technologieunternehmen wie Google oder Facebook nicht mit unterschiedlichen Aktienklassen arbeitet, von denen manche mehr Stimmrechte haben. Jedoch sehen die Tesla-Statuten für grundlegende Entscheidungen eine Zwei-Drittel-Mehrheit vor, die gegen den Willen des Großaktionärs Musk kaum zu organisieren ist.

Nach einem Bericht der Agentur Reuters hat Musk 507 Millionen Dollar Schulden bei den Großbanken, die für Tesla die jüngste Kapitalaufnahme organisiert haben; 2017 waren es noch 624 Millionen Dollar. Besichert sind die Kredite bei Goldman Sachs, Morgan Stanley und Bank of America mit Tesla-Aktien. Der gesamte Anteil von Musk hat derzeit einen Wert von etwa 8,3 Milliarden Dollar.

Tesla bringt CCS-Adapter für Model S und Model X, Nachrüstung möglich

Nach der Umstellung auf den Ladestandard CCS beim Model 3 für Europa beginnt Tesla jetzt auch für Model S und Model X damit: Wie aus der aktualisierten Supercharging-Infoseite hervorgeht, ist die Elektronik aller seit Anfang Mai produzierten Fahrzeuge dieser Typen auf Laden an CCS-Säulen vorbereitet; sie benötigen lediglich einen CCS-Adapter, der von Tesla mitgeliefert wird. Ältere Model S und Model X lassen sich ab Juni darauf umrüsten, was inklusive des Adapters 500 Euro kosten soll.

Das früh aufgebaute proprietäre Supercharger-Netz hat große Bedeutung für Vermarktung und Nutzung der Elektroautos von Tesla. Andere Anbieter setzten jedoch auf die standardisierte Lösung CCS, auf die Tesla in Europa mit der Einführung des Model 3 ebenfalls umgestiegen ist: Die bestehenden Supercharger auf dem Kontinent wurden in schneller Folge mit einem zweiten Kabel für CCS-Laden ausgestattet, neue Supercharger werden von vornherein mit zwei Anschlüssen gebaut, und es gibt Spekulationen, dass manche davon bald nur noch für CCS ausgelegt werden.

Wie ein Tesla-Sprecher bestätigte, können mit der Neuerung bei Model S und Model X Besitzer dieser Modelle von nun an von der Tesla-eigenen Infrastruktur ebenso profitieren wie von der anderer Betreiber. Die fremden Schnelllader weisen zum Teil Ladeleistungen auf, die über dem bislang an Superchargern möglichen Maximalwert von 120 Kilowatt liegen. Laut Tesla bleibt diese Begrenzung an den eigenen Superchargern vorerst erhalten. Ob höhere Ladeleistungen von fremden CCS-Säulen mit dem Adapter bereits genutzt werden können, bleib zunächst offen.

Bei den 120 Kilowatt dürfte es aber nicht bleiben. Im April kündigte Tesla an, seine Elektroautos – neu gebaute wie ältere – mit der jeweils größten Batterie könnten an den bestehenden Superchargern der Generation V2 bald mit bis zu 150 Kilowatt laden. An der neuen Generation V3 sollen mit ab diesem April gebauten Model S und Model bis zu 200 Kilowatt möglich sein, mit dem Model 3 sogar 250 Kilowatt.

Fast alle Varianten des Model 3 ab sofort mit echter Anhängerkupplung bestellbar

Das Tesla Model X ist serienmäßig damit ausgestattet, für das Model S gibt es in Deutschland bislang nicht einmal vollwertige Nachrüstlösungen, und viele Interessenten für ein Model 3 fragen sich, ob für dieses Fahrzeug eine Anhängerkupplung verfügbar sein wird. Entsprechende Gerüchte gab es in der Vergangenheit bereits, nachdem in den USA ein Model 3 mit einem Umzugsanhänger gesichtet worden war. Jetzt herrscht Gewissheit in dieser Frage: Ab sofort können Elektroautos vom Typ Model 3 in Deutschland mit einer Anhängerkupplung bestellt werden.

Dabei geht es nicht um einen reinen Kugelkopf am Fahrzeug-Heck, auf dem zum Beispiel Fahrradträger montiert werden können, sondern um eine echte Anhängerkupplung. Das Model 3 soll damit künftig Lasten von bis zu 910 Kilogramm ziehen dürfen, der Preis für die Option beträgt 1060 Euro. „Ein wichtiges Merkmal dieses Pakets ist die spezielle Software, die Schlingern des Gespanns durch Ansteuern einzelner Radbremsen unterdrückt“, so Tesla. Eine Nachrüstung von bereits ausgelieferten Fahrzeugen ist aufgrund von „europäischen Vorschriften“ nicht möglich, heißt es.

Nach Angaben des Unternehmens ist die Anhängerkupplung jetzt für das Model 3 „Standard-Reichweite Plus“ und Model 3 „Maximale Reichweite“ mit Hinterrad- oder Allradantrieb verfügbar und kann bei Bedarf demontiert werden. Ein Anschluss für Licht und Strom ist vorhanden. Wer ein schnelles „Performance“-Modell kaufen möchte, muss allerdings weiterhin auf einen Anhänger verzichten: Hier ist die Option aufgrund einer Beschränkung der Reifen-Tragfähigkeit nicht realisierbar, gibt Tesla an.

Die zulässige Anhängelast von 910 Kilogramm dürfte für Fahrrad- oder Ski-Träger am Heck problemlos ausreichen. Auch für das Ziehen eines kleineren Anhängers dürfte sie genügen, nicht aber für wirklich große Transportvorhaben. Angesichts der hohen Leistung des Model 3 dürfte die Beschränkung nicht auf den Motor zurückzuführen sein, sondern auf andere Gründe. Der Konkurrent BMW zum Beispiel gibt für seinen leichteren und schwächeren 320i Touring eine Anhängelast von bis zu 1700 Kilogramm an.

Tesla releases Model 3 tow hitch for European markets

By Simon Alvarez Posted on May 8, 2019 Tesla has released a Model 3 tow hitch for European markets. The accessory is available for order in the Model 3 configurator, and is rated to tow up to 910 kg (around 2,000 lbs). With the tow hitch installed, the Model 3’s software will monitor trailer movements, […]

SpaceX hits new Falcon 9 reusability milestone, retracts all four landing legs

By Eric Ralph Posted on May 7, 2019 SpaceX appears to have selected Falcon 9 B1056 to become the first booster to have all four landing legs retracted and stowed. While relatively minor in the scope full Falcon 9 booster reuse, in-situ leg retraction could save SpaceX days of recovery and preflight work, a big […]