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New York takes aim at Elon Musk’s Boring Company flamethrower in new bill

By Dacia J. Ferris Posted on June 14, 2019 The New York State Senate has passed a bill banning possession of flamethrowers, classifying the objects as weapons of the fourth degree. The move comes in response to a merchandise promotion by Elon Musk’s Boring Company, wherein flamethrowers sporting the tunneling operation’s logo were sold for […]

Neues Solar-Dach von Tesla soll deutlich billiger werden

Mit der Vorstellung von Dachziegeln mit integrierter Photovoltaik sorgte Tesla im Herbst 2016 für Aufsehen. Sie sind nicht das erste Produkt dieser Art, waren aber schöner anzusehen als frühere Angebote und sollten laut Tesla-CEO Elon Musk problemlos zu installieren sein. Nach dem Verkaufsstart vor zwei Jahren wurde es ruhiger um das Solar-Dach, unter anderem weil sich zeigte, dass die Installation doch nicht so einfach vonstatten geht. Jetzt aber gibt es laut Musk wieder ehrgeizige Pläne damit.

Mittlerweile sei die dritte Generation des Solar-Daches fast fertig, erklärte Musk auf der Tesla-Hauptversammlung in dieser Woche. Die Integration von Photovoltaik in Dachmaterial habe sich als „ganz schön schwieriges technisches Problem“ erwiesen, sagte der CEO, unter anderem, weil das Paket eine Haltbarkeit von 30 Jahren haben müsse. Aus diesem Grund habe man viele Tests vornehmen müssen und beispielsweise in sechs Monaten eine Verwendung über 30 Jahre simuliert. Über die neueste Version des Dachs sei er „begeistert“.

Wenn bei Tesla schwierige technische Probleme zu lösen sind, ist Musk meist nicht weit, doch in den letzten Monaten musste er sich verstärkt darum kümmern, zunächst Produktion und dann Auslieferung des neuen Model 3 in den Griff zu bekommen. Seit kurzem scheint er seine Aufmerksamkeit auch wieder anderen Produkten wie dem Solar-Dach widmen zu können, das wie die Elektroautos von Tesla Teil seiner Vision von sauberer Energie und Transport ist. 2019 werde das Produkt wieder im Fokus stehen, kündigte Musk in diesem April an.

Neuen Schwung verspricht er sich unter anderem durch niedrigere Preise. Bei der Vorstellung des Dachs hatte Musk typische Kosten von 21,85 Dollar pro Quadratfuß in den USA genannt. Auf der Hauptversammlung sagte er jetzt, Tesla habe gute Chancen, den Preis so weit zu senken, dass er dem für ein einfaches Schindeldach plus den Stromkosten für einen normalen Haushalt entspricht – möglicherweise plant das Unternehmen hier also ein Finanzierungsmodell mit laufenden Zahlungen. „Wenn wir ein besseres Produkt zu einem niedrigeren Preis bieten, wird es abheben wie verrückt“, sagte Musk voraus.

Tesla will Maxwell-Technologie verwenden – eigene Zellfertigung geplant?

Mit frühen Planungen und einer engen Partnerschaft mit Panasonic hat Tesla dafür gesorgt, dass trotz seines schnellen Wachstums genügend Batterien für seine Elektroautos Model 3, Model S und Model X zur Verfügung stehen. Mittlerweile aber stößt auch der Pionier damit an Grenzen – laut CEO Elon Musk hat es derzeit keinen Sinn, neue Modelle auf den Markt zu bringen, weil dies bei den Batterien auf Kosten der bestehenden gehen würde. Doch eine Lösung für dieses Problem scheint schon gefunden zu sein, wie Musk und sein Team bei der Hauptversammlung in dieser Woche durchblicken ließen.

Auf die Frage eines Aktionärs, ob und wie die Technologie des vor kurzem übernommenen Speicherspezialisten Maxwell Technologies eingesetzt werde, antwortete Musk, es gehe dabei um sehr wichtige Technologien mit bedeutenden Auswirkungen auf „Kosten und Skalierbarkeit der Zellproduktion“. Dadurch sinke unter anderem der Kapitalbedarf für die Produktion. Details werde Tesla aber erst an einem Anlegertag zu Batterien und Antriebstechnik nennen, der noch in diesem Jahr stattfinden soll, kündigte Musk an.

Zwei weitere Manager, die Musk bei dem Aktionärstreffen auf das Podium bat, äußerten sich ähnlich. „Wir haben nicht die Hände in den Schoß gelegt“, sagte Drew Baglino, Vice President für Technologie, zum Thema Batterieknappheit. Man wolle „Herr über das eigene Schicksal“ sein, eine Lösung sei schon vorbereitet. Auch der Technikvorstand JB Straubel bestätigte, dass Tesla eine „Lösung für Batteriezellproduktion im großen Maßstab“ brauche. Laut Musk denkt das Unternehmen deshalb sogar darüber nach, selbst ins Rohstoffgeschäft einzusteigen.

Für Beobachter sind all das deutliche Anzeichen dafür, dass Tesla selbst in die Produktion von Batteriezellen einsteigen möchte. Der US-Blog Electrek etwa berichtet, bei Baglinos Aussage, eine Lösung sei schon vorbereitet, habe Straubel ihn nervös lächelnd angesehen – als habe er Angst, dass der Kollege sich verplappert. „Es scheint ziemlich klar zu sein, dass Tesla seine Erfahrung mit Panasonic nutzen will, um mit Technologie von Maxwell mit der Produktion eigener Batteriezellen zu beginnen“, schreibt Electrek.

Musk relativiert Ankündigung von 1 Million Tesla-Robotaxis bis 2020

Mit seiner Äußerung, Tesla werde bis zum Jahr 2020 mehr als eine Million autonom fahrender „Robotaxis“ auf den Straßen haben, hat CEO Elon Musk Ende April für Erstaunen gesorgt – und für Unglauben. Bei der Hauptversammlung in dieser Woche hat Musk diese Aussage jetzt relativiert: „Wir haben die Grundlagen für eine Flotte geschaffen, in der im Prinzip jedes von uns seit Oktober 2016 produzierte Auto in der Lage ist, autonom zu fahren“, sagte er. Wenn man all diese Fahrzeuge zusammenzähle, komme man bis 2020 auf eine Million Teslas mit der Fähigkeit zum autonomen Fahren.

Die früheren Äußerungen Musks waren so aufgefasst worden, dass Tesla vorhat, bis Ende kommenden Jahres selbst eine Robotaxi-Flotte aus einer Million neuen Elektroautos zu produzieren und zu betreiben. Jetzt stellte der CEO klar, dass mit der Million stattdessen nur die Zahl der Fahrzeuge in Kundenhand gemeint war, die autonome Fähigkeiten haben. Allerdings müssten dafür ab Oktober 2016 produzierte Autos zunächst auf die neueste Generation Computer-Hardware umgerüstet werden, die Tesla seit diesem Jahr selbst produziert. Wer die Option „Full Self-Driving“ (volles Potenzial für autonomes Fahren) mitbestellt hat, soll den Tausch kostenlos bekommen.

In seinem Vortrag auf der Hauptversammlung berichtete Musk von seinem eigenen Tesla, in dem bereits Software zur späteren Veröffentlichung bei den Kunden läuft. Er habe zwei Software-Versionen, sagte er, eine für Tests zum autonomen Fahren und eine für erweitertes Herbeirufen. „Unser Fortschritt erscheint langsamer, als er in Wirklichkeit ist“, erklärte Musk in Anspielung auf unterschiedliche Fehler, die Teslas Autopilot-System immer noch macht. Mit der neuesten Version könne sein Auto bereits autonom von zuhause in sein Büro fahren, er müsse aber noch gelegentlich selbst eingreifen.

Bis Ende des Jahres dürfte das Autopilot-System für autonomes Fahren in der Entwicklung seinen finalen Funktionsumfang erreicht haben, erklärte Musk. „Irgendwann im kommenden Jahr“ dann werde der Autopilot technisch in der Lage sein, ohne menschliche Aufsicht zu fahren. Anschließend müsse man noch die Aufsichtsbehörden überzeugen, dass das System sicher genug für eine Zulassung ist. Entscheidend dafür sei, Milliarden Meilen an Erfahrungen damit zu sammeln, „wahrscheinlich sogar einige zehn Milliarden“.

Tesla to host Investor Battery and Drivetrain Day in Q3 2019

By Dacia J. Ferris Posted on June 12, 2019 Tesla will host an Investor Battery and Drivetrain Day in August or September this year, according to CEO Elon Musk during the 2019 Annual Shareholder Meeting. The announcement came during Musk’s answers to questions submitted and voted on prior to the meeting, specifically while responding to […]

Tesla pickup truck will have better performance than a Porsche 911, says Elon Musk

By Simon Alvarez Posted on June 12, 2019 Elon Musk discussed several aspects of the upcoming Tesla Pickup Truck during the recently-held 2019 Annual Shareholder Meeting. During the event, Musk talked about the vehicle’s release date, its design, its towing capacity, and its performance, which the CEO noted would be comparable or even better than […]

Rivian set to debut energy storage project using ‘second life’ batteries from vehicles

By Simon Alvarez Posted on June 13, 2019 Rivian Automotive and the Honnold Foundation are working together in an initiative that is set to use the electric truck maker’s “second-life” batteries as stationary energy storage units in a microgrid project at Adjuntas, Puerto Rico. This marks a huge step for Rivian, which is planning on […]

Tesla’s Elon Musk previews new racing games coming to cars at E3 convention

By Simon Alvarez Posted on June 13, 2019 Elon Musk’s appearance at E3 Coliseum 2019 featured a number of teasers for upcoming games on Tesla’s electric cars. Joined onstage by legendary video game designer Todd Howard, Musk showcased previews of titles such as indie game Cuphead running on a Model 3, as well as the […]

Tesla Mobile Service to deploy Model X for ‘bigger’ on-site repair tasks

By Simon Alvarez Posted on June 13, 2019 Tesla recently shared a rare glimpse at the operations of its Model S mobile service units, which are deployed in the field to address the repair and maintenance needs of the company’s electric cars. In the video, which featured CNET Roadshow reviewer Antuan Goodwin, it was even […]

SpaceX Falcon 9 bids temporary goodbye to West Coast in launch & landing photos

By Eric Ralph Posted on June 13, 2019 SpaceX has completed its last California Falcon 9 launch of 2019 and the company’s official pictures of the mission are unexpectedly spectacular considering the near-zero visibility incurred by coastal fog. Lifting off on June 12th, Falcon 9 successfully delivered the Canadian Space Agency’s Radarsat Constellation Mission (RCM) […]