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First Tesla Model 3 right-hand drive deliveries underway in the UK

By Dacia J. Ferris Posted on June 15, 2019 If recent sightings are any indication, Tesla Model 3 right-hand drive (RHD) variants will soon be in the hands of anxiously awaiting customers in the UK. A recent photo posted to the Tesla Motors Club forum, later shared on Twitter, revealed a semi truck transporter loaded […]

Tesla Model 3 Performance tries to overheat in high speed Autobahn test, aces it instead

By Simon Alvarez Posted on June 15, 2019 Tesla owner and longtime electric car advocate Bjorn Nyland recently took his Model 3 Performance to the Autobahn in order to test the vehicle’s limits in sustained high-speed driving. More specifically, the Tesla enthusiast wanted to see if his Model 3 will overheat when it’s being floored […]

Tesla nimmt Model 3 mit größter Reichweite aus dem Programm

Mit dem nahenden Quartalsende, für das CEO Elon Musk neue Rekorde in Aussicht gestellt hat, scheint Tesla konsequent zu versuchen, die Komplexität bei der Produktion des Model 3 zu verringern. Wie mehrere Interessenten in deutschen Foren melden, ist die Variante mit großer Batterie und Heckantrieb (Long Range RWD) seit dieser Woche nicht mehr frei konfigurierbar erhältlich. Lediglich einige vorproduzierte Fahrzeuge sollen noch zur Verfügung stehen.

Schon bislang mussten Kunden Umwege gehen, wenn sie ein Model 3 mit großer Batterie, aber ohne Allradantrieb kaufen wollten. Im deutschen Online-Konfigurator war es nie verfügbar, weshalb Kunden entweder telefonisch bestellen oder online ein Modell mit Allradantrieb auswählen und dann von Tesla auf Heckantrieb umstellen lassen mussten. Im Konfigurator für die USA war die Variante LR RWD Ende 2018 eine Zeitlang zu finden, mittlerweile ist sie aber auch dort verschwunden.

Aktualisierung: Auf Reddit hat ein Nutzer eine E-Mail veröffentlicht, in der Tesla mehreren Leasingfirmen mitgeteilt haben soll, dass die Produktion des Model 3 LR RWD mit sofortiger Wirkung eingestellt wurde. Dies würde bedeuten, dass die Neuigkeit nicht nur deutsche oder europäische, sondern Kunden weltweit betrifft. Möglicherweise würden nicht einmal alle bereits in dieser Variante bestellten Autos ausgeliefert.

In den USA wie Europa sind allerdings weiterhin Model 3 in dieser Variante als vorproduzierte Fahrzeuge verfügbar. In Deutschland kosten sie bei ansonsten offenbar gleicher Ausstattung rund 2500 Euro weniger als die Version mit Allradantrieb. Gegen Freitagmittag standen auf der deutschen Tesla-Website nur noch fünf fertige Model 3 LR RWD zur Auswahl, während für die Version mit Allradantrieb mehr als 100 angegeben wurden.

Neben dem etwas niedrigeren Preis ist für Kunden die Reichweite des Modells mit Heckantrieb interessant. Nach dem WLTP-Zyklus gibt Tesla sie mit 600 Kilometern ohne Nachladen an. Das Allrad-Modell kommt hier auf einen Wert von 560 Kilometern. Ob das Unternehmen auch auf Dauer keine Model 3 mit großer Batterie und lediglich Heckantrieb regulär anbieten möchte, blieb zunächst offen. Auf Rechtslenker-Märkten wie Großbritannien stehen derzeit zumindest online nur zwei Varianten des Model 3 – Standard-Reichweite plus und Performance – zur Auswahl.

Warum Elon Musk weiter kein Geld für Tesla-Werbung ausgeben will

Seit seiner Gründung im Jahr 2003 hat der Elektroautohersteller noch keinerlei Geld für bezahlte Werbung ausgegeben – und laut seinem CEO Elon Musk wird das bis auf weiteres auch so bleiben. „Ich bin nicht für alle Ewigkeit dagegen, aber bislang war das nicht nötig, also naja…“, sagte Musk diese Woche auf der Tesla-Hauptversammlung in Kalifornien.

Damit widersprach er verschiedenen Experten, die eine schwächer werdende Nachfrage bei Tesla diagnostizierten und dem Unternehmen deshalb dazu rieten, sie mit dem klassischen Mittel bezahlte Werbung wieder in Schwung zu bringen. Nach Darstellung von Musk aber sieht es ganz anders aus: „Wir verkaufen derzeit mehr Autos, als wir produzieren können, also würde Werbung nur unsere finanzielle Situation verschlechtern“, sagte er vor den Aktionären.

Es gibt allerdings noch einen weiteren, stärker persönlichen Grund, warum Musk so lange wie möglich auf bezahlte Anzeigen verzichten möchte: Er mag sie nicht. Denn in seinen Augen wird in der Werbung zu viel „mit Tricks und falschen Assoziationen“ gearbeitet. Schlechte Produkte würden in einem schönen Umfeld mit gut aussehenden Menschen verkauft, und das finde er „irgendwie böse“, erklärte Musk.

Anschließend sprach er darüber, er könne sich sachliche Gegendarstellungen zu falschen Meldungen über Tesla vorstellen, was aber offenbar nicht ganz ernst gemeint war. „Schauen Sie, unsere Autos fangen gar nicht an zu brennen“, nannte Musk lachend als Beispiel für einen möglichen Aufklärungsspot.

Allerdings schloss er den Einsatz von bezahlter Werbung nicht grundsätzlich aus. Wahrscheinlich ließe sich damit – wenn es denn nötig wäre – tatsächlich für höhere Nachfrage sorgen, sagte er. Einstweilen aber dürfte Tesla weiter versuchen, vor allem mit spektakulären eigenen Aktionen wie Musks Roadster als Test-Last für Raketen von SpaceX und mit überlegenen Autos von sich reden zu machen.

Tesla will mobilen Reparatur-Service deutlich ausbauen

Laut manchen Beobachtern befindet sich Tesla nach der Produktions- und der Auslieferungshölle beim Model 3 (die allerdings auch noch nicht ganz ausgestanden scheint) jetzt in der Service-Hölle. Nach Berichten warten manche Besitzer monatelang auf zu ersetzende Teile für ihre Elektroautos, und auch die Erreichbarkeit von Service-Zentren und Hotlines lässt zu wünschen übrig. CEO Elon Musk erkennt diese Probleme an – und will unter anderem Model X als Service-Mobile für größere Reparaturen beim Kunden einführen.

„Ich bin sehr angetan von unseren mobilen Services. In Los Angeles haben wir einen Test, bei dem ein Lieferwagen mit einem neuen Reifen kommt und ihn innerhalb einer halben Stunde montiert“, sagte Musk bei der Hauptversammlung von Tesla in dieser Woche. Ein Auto zu kaufen, bedeute Freiheit, also müsse Tesla bei seinen Kunden dafür sorgen, dass es nach Schäden oder Problemen schnell wieder zur Verfügung steht.

Dazu will Tesla neue Service-Center eröffnen – in Deutschland sind derzeit neue Standorte in Hannover und München angekündigt. Aber auch an anderer Stelle soll es Verbesserungen geben. Laut dem YouTube-Kanal „Roadshow“ will das Unternehmen demnächst zusätzlich Model X für größere Reparaturen beim Kunden umrüsten. Derzeit nutzt Tesla in den USA einige ältere Model S als solche mobilen Werkstätten. Wie Roadshow zeigt, sind sie – zumindest bei kalifornischem Wetter – unter anderem in der Lage, im Freien einen Airbag zu wechseln.

Wie Musk auf der Hauptversammlung weiter ankündigte, sollen bald auch Arbeiten wie Stoßstangen-Reparaturen und Karosserie-Arbeiten von Tesla-Mitarbeitern mobil erledigt werden. Nichts sei für Kunden ärgerlicher, als wenn „es eine Ewigkeit dauert, bis ein Unfallschaden repariert ist, und eine externe Karosseriewerkstatt dann ein Vermögen dafür verlangt“. Einen ersten mobilen Stoßstangen-Tausch habe es schon gegeben, außerdem sollen Karosserie-Arbeiten künftig verstärkt intern vorgenommen werden.

Europäische Fahrer bestätigen höhere Ladeleistung nach Update bei Model 3

Wie angekündigt hat Tesla über das Pfingstwochenende begonnen, in Europa ein Funk-Update für das Model 3 zu verteilen, mit dem sich die maximale Ladeleistung des Elektroautos deutlich erhöht. Mehrere deutsche Besitzer bestätigten auf Twitter und in einem Forum in den vergangenen Tagen, die Aktualisierung auf die neue Software-Version 2019.20 erhalten zu haben. Diese sieht unter anderem vor, dass Model 3 an schnellen CCS-Ladestationen mit bis zu 200 Kilowatt Leistung laden können.

Bei seinen eigenen Superchargern hat Tesla eine neue Generation V3 vorgestellt, die bis zu 250 Kilowatt Strom liefern soll. Vorerst sind die eigenen Ladestationen aber auch nach dem Update für das Model 3 noch auf 120 Kilowatt begrenzt. Die höchste Leistung können Tesla-Fahrer deshalb derzeit an CCS-Stationen von Drittanbietern erreichen. In Europa bauen beispielsweise Ionity und Allego schnelle CCS-Ladenetze auf.

Die höchste für Deutschland gemeldete Ladeleistung am aktualisierten Model 3 lag zuletzt bei 178 Kilowatt; laut dem Twitter-Nutzer „nomenklatur“ wurde sie erreicht an einer Ladesäule von Ionity. Der norwegische Tesla-Tester Björn Nyland hat das Update über das Pfingstwochenende ebenfalls ausprobiert und erreichte bei Ionity vorübergehend eine Leistung von 192 Kilowatt, wie er berichtet.

Wie verschiedene Autozeitungen melden, ist das Model 3 mit der Freischaltung bis 200 Kilowatt jetzt (wieder) das am schnellsten ladende Elektroauto der Welt. Zwischendurch hatte sich Audi mit dem e-tron diese Position gesichert, der bis zu 150 Kilowatt Ladeleistung aufnimmt. Die teureren Modelle S und X von Tesla dagegen liegen weiter dahinter, auch in der seit Ende April aktualisierten Variante. In den USA können Model 3 am ersten V3-Supercharger bereits mit 250 Kilowatt laden, bei Model S und Model X sind maximal 200 Kilowatt möglich.

Tesla (TSLA) bull maintains $500 price target amid ‘overblown’ demand worries

By Simon Alvarez Posted on June 14, 2019 When Tesla (NASDAQ:TSLA) Chair Robyn Denholm addressed the attendees of the recently-held Annual Shareholder Meeting, she expressed her thanks at the courage of the company’s investors. “You need to have a certain amount of intestinal fortitude as an investor, and you have that in spades,” she said. […]

Tesla Sentry Mode captures man seemingly trying to cause a Model 3 accident

By Simon Alvarez Posted on June 14, 2019 Recent footage from a Tesla owner in Flesland, Norway has revealed a rather shocking video of a man seemingly trying to cause a Model 3 accident. The video, which was recorded through the electric sedan’s Sentry Mode feature, showed the man deliberately removing the nuts on the […]

SpaceX CEO Elon Musk hints at Starlink’s global reach at Tesla shareholder event

By Eric Ralph Posted on June 14, 2019 Speaking at Tesla’s annual shareholder meeting, CEO Elon Musk – also CEO of SpaceX – briefly segued to his spaceflight company’s ambitious Starlink program and discussed how he believes the satellite constellation can support no more than 3-5% of the global population. On May 23rd, SpaceX successfully […]

Elon Musk’s E3 previews hint at Tesla’s dedicated ‘Toybox’ and ‘Arcade’ features

By Simon Alvarez Posted on June 14, 2019 Elon Musk’s recent appearance at E3 Coliseum 2019 was rife with insights about Tesla’s current and future projects, particularly in the gaming capabilities of the company’s electric cars. Musk even shared a video of a Model 3 running Tesla’s new racing game, Beach Buggy Racing 2: Tesla […]