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Tesla and other EVs’ potential to reduce emissions is widely underestimated: study

By Simon Alvarez Posted on June 27, 2019 There are a lot of misconceptions about electric vehicles, but arguably the most prominent is the argument that EVs pollute more than their internal combustion engine-powered counterparts. Despite being debunked over and over again by people like Tesla CEO Elon Musk and organizations like Bloomberg NEF, the […]

SpaceX CEO Elon Musk & Raptor engine make surprise visit to Florida Starship

By Eric Ralph Posted on June 27, 2019 While on the East Coast for Falcon Heavy’s third launch, also described as SpaceX’s most difficult launch yet, CEO Elon Musk dropped by the company’s Florida Starship campus and recorded a small acceptance speech for his 2019 Stephen Hawking Medal. On the very same day, at the […]

Tesla’s China factory stuns in sunset shoot as rumors of production equipment emerge

By Simon Alvarez Posted on June 27, 2019 Recent images of Tesla’s Gigafactory 3 from local Chinese media have provided what could only be described as the most stunning images yet of the upcoming electric car production facility. Taken on June 24, 2019, the pictures of the site show Gigafactory 3’s complete, increasingly finished factory […]

Musk: Tesla ist auf dem Weg zu Liefer-Rekord im zweiten Quartal

Erneut ist eine interne E-Mail von Tesla-CEO Elon Musk an die Öffentlichkeit gelangt, in der er Auskunft über die aktuelle Geschäftsentwicklung gibt. Wie die Publikationen Electrek und Business Insider übereinstimmend berichten, teilte Musk der Belegschaft am Dienstagabend mit, dass das Unternehmen im laufenden Quartal auf dem Weg zu einem Allzeitrekord bei den Auslieferungen sei. Allerdings sei dafür in den letzten Juni-Tagen noch voller Einsatz erforderlich.

„Wir haben genügend Bestellungen, um einen Rekord zu erreichen, aber nicht alle Autos sind schon an den richtigen Standorten dafür“, zitieren Electrek und Business Insider aus der Mail. Logistik und finale Auslieferung seien „extrem wichtig“, ebenso wie das „Finden von Käufern für Fahrzeug-Varianten, die lokal verfügbar sind, aber vor Ende des Quartals keine Kunden mehr erreichen können, die diese Varianten bestellt haben“.

Gegenüber Analysten hat Tesla für das Quartal bis Ende Juni 90.000 bis 100.000 ausgelieferte Autos in Aussicht gestellt. Der bisherigen Rekord wurde mit 90.700 Fahrzeugen im vierten Quartal 2018 erreicht. Nach einem Einbruch im ersten Quartal dieses Jahres geriet die Aktie von Tesla stark unter Druck, bis CEO Musk Ende Mai in einer internen E-Mail von guten Chancen berichtete, den Rekord aus 2018 zu übertreffen. Dies erwähnte er später auch in weiteren Mails und auf der Hauptversammlung von Tesla Anfang Juni.

Nach einem anderen Bericht von Electrek hat Tesla in Nordamerika im Juni bislang 22.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Zusätzlich dazu sollen in der Region 12.000 noch nicht abgearbeitete Bestellungen vorliegen, was theoretisch ausreichen würde, um das von Musk vorgegebene Ziel von mindestens 33.000 Auslieferungen in Nordamerika zu erreichen. Allerdings soll für nur 5000 der 12.000 vorliegenden Bestellungen ein Liefertermin schon im Juni vorgesehen sein. Wenn sich die Zahl der Auslieferungen nicht kurzfristig steigern lässt, würde das Nordamerika-Ziel also wohl verfehlt.

Bericht: Produktionschef Hochholdinger arbeitet nicht mehr bei Tesla

Im Jahr 2016 hat Tesla den Audi-Manager Peter Hochholdinger zu seinem neuen Vice President für Produktion gemacht. Jetzt aber scheint er nicht mehr für den Elektroauto-Hersteller zu arbeiten: Wie der Branchenblog Electrek unter Berufung auf Insider berichtet, ist Hochholdinger nicht mehr im Personen-Verzeichnis des Unternehmens zu finden.

Hochholdinger war einer der erfahrensten Auto-Manager bei Tesla und als Vice President unter anderem für den Produktionsstart des Model 3 verantwortlich. Zuvor hatte er laut seinem LinkedIn-Profil 22 Jahre lang bei Audi gearbeitet, zuletzt als Produktionsleiter für die Modelle A4, A5 und Q5 mit 10.200 Beschäftigten und einem Budget von 750 Millionen Euro.

Anfragen von Electrek bei Tesla und Hochholdinger zu seinem angeblichen Ausscheiden blieben zunächst unbeantwortet. Auf LinkedIn gibt der Manager bislang weiterhin an, für Tesla zu arbeiten. Er trage die Verantwortung für die Auto- und Sitzfabrik des Unternehmens in Fremont, die Gussteile-Fabrik in Lathrop (beides Kalifornien) und das Werk Tilburg in den Niederlanden, heißt es in seinem Profil.

Sollte sich der Bericht bestätigen, käme der Abschied Hochholdingers zu einer ungünstigen Zeit. Tesla versucht, die Produktion des Model 3 bei mindestens 1000 Stück pro Tag zu stabilisieren und plant nach Medienberichten eine Überarbeitung der teureren Modelle S und X. Außerdem steht die Produktion des neuen Model Y an, das aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls in Fremont entstehen soll.

Allerdings hat Tesla mit Bert Bruggeman bereits im vergangenen Jahr einen Manager mit Erfahrung in der Halbleiterbranche eingestellt, der den Titel Vice President für Produktion in der Fabrik Fremont bekam. Damals hieß es aber, die Verantwortung für die Produktion liege weiter bei Hochholdinger.

Laut Electrek gab es bei Tesla bislang nur einen Manager, der mehr Erfahrung mitbrachte: Gilbert Passin, der seit dem Kauf der Fabrik in Fremont für die dortige Produktion verantwortlich war; im vergangenen Jahr wechselte er zu Wrightspeed, einem Unternehmen, das ebenfalls Elektroautos bauen will.

Auto-Sendung Top Gear: Model 3 Performance ist schnellstes Auto seiner Klasse

Das beliebte britische Auto-Magazin Top Gear hat die Behauptung von Tesla-CEO Elon Musk überprüft, dass das Model 3 seines Unternehmens in der Performance-Variante das schnellste Auto seiner Klasse ist. Dabei stellte sich nicht nur heraus, dass das Model 3 auf einer Rennstrecke tatsächlich sowohl einen BMW M3 als auch einen Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio hinter sich lässt: Chris Harris, der Moderator der Sendung, kündigte nach dem Test außerdem an, sich selbst bald ein Model 3 kaufen zu wollen.

Zu Beginn seines Beitrags erklärt Harris, er werde den Hype um das Model 3 ignorieren und das Auto schlicht so testen wie jedes andere. Vom Design zeigte er sich zunächst nicht begeistert. Für ein Auto, das Potenzial habe, die Welt des Fahrens für immer zu verändern, sehe es zu „vanilla“ aus, also zu normal. Auf der anderen Seite sei dies vielleicht genau das, was Tesla mit dem Model 3 angestrebt habe.

Zunächst trat das Model 3 in einem Beschleunigungsrennen über eine halbe Meile gegen den Mercedes-AMG C63 S, den BMW M3 und den Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio an. Der Mercedes konnte den Tesla kurz vor der Ziellinie überholen, aber Harris zeigte sich trotzdem beeindruckt. „Es ist der Ampelkönig – ein Maschinengewehr, das als Buttermesser verkleidet ist“, kommentierte er.

Als Nächstes stand eine Rennstrecke an, auf der zuvor schon der BMW und der Alfa Romeo getestet worden waren. Bei diesem Test musste sich das deutsche Fahrzeug dem italienischen knapp geschlagen geben – es brachte den Kurs in einer Minute, 4 Sekunden und 84 Hundertstelsekunden hinter sich. Für seinen Sieg auch über das Model 3 reichte das aber nicht: Das Elektroauto von Tesla brauchte für dieselbe Strecke nur 1:04:28, also gut eine halbe Sekunde weniger als der Alfa Romeo.

Das Model 3 Performance erfülle das Versprechen von Musk, zog Harris als Fazit. Später erklärte er auf Twitter seine Absicht, sich selbst ein solches Auto zu kaufen. Es mache zwar noch nicht so viel Spaß wie der BMW M3, werde aber seinen Zweck erfüllen, bis Tesla es schaffe, seine Autos noch spaßiger und begehrenswerter zu machen.

„Erweitertes Herbeirufen“ in finaler Form soll diese Woche zu ersten Teslas kommen

Einer niedlichen Katze kann offenbar auch Elon Musk nicht widerstehen. Als ihn an diesem Montag ein Twitter-Nutzer nach Neuigkeiten zur anstehenden Überarbeitung der „Herbeirufen“-Funktion bei den Elektroautos von Tesla fragte und diese Frage mit einem Kätzchen-GIF garnierte, antwortete der CEO schon nach drei Minuten: „Dritte Revision von erweitertem Herbeirufen kommt hoffentlich diese Woche zu Tesla-Besitzern im Early-Access-Programm“, schrieb er.

Nach früheren Ankündigungen von Musk soll die auf Englisch als „enhanced summon“ bezeichnete Funktion noch in diesem Jahr in der Lage sein, Verkehrsschilder zu erkennen und ohne Eingriffe des Fahrers einen geeigneten Parkplatz anzusteuern oder auszuparken. Wie erste Videos von Nutzern mit der aktuellen Version zeigen, ist dies in Teilen schon realisiert, aber die Autos fahren beim Herbeirufen sehr langsam und nicht auf der richtigen Straßenseite. In Deutschland ist die Funktion ebenfalls bestellbar, wurde aber bislang nicht freigeschaltet.

Probleme machen nach weiteren Angaben von Musk auf Twitter derzeit vor allem Randsteine. An deren sauberer Erkennung habe man zuletzt „sehr viel“ gearbeitet – „total glamourös“, schrieb er auf Nachfrage anderer Nutzer auf Twitter. Besondere Schwierigkeiten bereite die Tatsache, dass es „zu viele Schattierungen von Grau“ gebe. Richtig gern möge er nur Randsteine, die einen hohen Kontrast zur Umgebung aufweisen, erklärte Musk.

Eigentlich war die Veröffentlichung der endgültigen Version von „erweitertes Herbeirufen“ schon für diesen Mai vorgesehen. Sie sei fast fertig, und er selbst werde sie am Wochenende testen, erklärte Musk Mitte des Monats auf Twitter. Wie wichtig die korrekte Erkennung von Randsteinen auch für autonomes Fahren allgemein ist, hatte er schon bei der Tesla-Hauptversammlung betont. Kleine Details seien bei diesem Thema von extrem großer Bedeutung, sagte er. Für die Straßenrand-Erkennung sei in der Tesla-Software ein eigenes Trainingsnetz zuständig.

Wall St’s reaction to Daimler’s reduced earnings guidance highlights critical eye on TSLA

By Simon Alvarez Posted on June 25, 2019 German automaker Daimler AG had a pretty tough Monday. Following an announcement on Sunday that it is cutting its 2019 earnings guidance over the effects of an ongoing diesel emissions scandal at Mercedes-Benz, the company’s shares declined 3.6% in Frankfurt. The carmaker has noted that it is […]

SpaceX successfully catches first Falcon Heavy fairing in Mr. Steven’s/Ms. Tree’s net

By Eric Ralph Posted on June 25, 2019 After more than 18 months of concerted effort, SpaceX has successfully caught a Falcon fairing in Mr. Steven’s (now GO Ms. Tree) net for the first time ever, a massive milestone along the road to payload fairing reusability. Falcon Heavy lifted off for the third time around […]

SpaceX CEO Elon Musk explains why Falcon Heavy’s center core missed the drone ship

By Eric Ralph Posted on June 26, 2019 Some 12 hours after Falcon Heavy successfully completed what Elon Musk described as the SpaceX’s “most difficult launch ever”, the CEO took to Twitter to offer some insight into the mission’s only sad note – an unsuccessful center core recovery attempt. The second Falcon Heavy Block 5 […]