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Tesla (TSLA) Q2 2019 results: Record cash as Model 3 and China Gigafactory take off

By Simon Alvarez Posted on July 24, 2019 Tesla’s (NASDAQ:TSLA) second-quarter earnings for 2019 saw the electric car maker post a revenue of $6.3 billion, falling short of Wall Street’s estimates. The results, which were discussed at length in an Update Letter, were released after the closing bell on Wednesday, July 24.  Following are the […]

Tesla driver walks away unharmed after Model 3 falls 40 ft into children’s play area

By Simon Alvarez Posted on July 24, 2019 A Tesla driver was recently involved in a frightening accident that resulted in a Model 3 falling down a 40-foot embankment and crashing into an empty playground. The vehicle was totaled as a result of the crash, but remarkably, the driver of the Model 3 was able […]

Tesla Gigafactory 4 in Europe to be decided this year, production in 2021

By Dacia J. Ferris Posted on July 25, 2019 Tesla’s fourth Gigafactory that’s planned to serve the European market will have its location decided on by the end of this year, according to CEO Elon Musk during the company’s Q2 2019 earnings call. Also confirmed by Musk was Tesla’s plan to continue sourcing European vehicle […]

Tesla Autopilot’s stop sign, traffic light recognition and response is operating in ‘Shadow Mode’

By Simon Alvarez Posted on July 25, 2019 Tesla has taken some steps forward in its effort to attain full self-driving for its vehicles. In the company’s recently released Q2 Update Letter, Tesla stated that it is making headway towards stopping at stop signs and traffic lights, and that the feature is currently operating in […]

SpaceX CEO Elon Musk hints that Starship’s ‘sweating’ metal heat shield is no more

By Eric Ralph Posted on July 25, 2019 In the latest entry of SpaceX’s ever-changing Starship design process, CEO Elon Musk has indicated that the nominally reusable orbital spacecraft has moved away from a liquid-cooled steel heat shield to something slightly more traditional. This information came as a SpaceX engineer announced during Cargo Dragon’s CRS-18 […]

SpaceX’s Starhopper nails first untethered flight as CEO Elon Musk teases next test

By Eric Ralph Posted on July 25, 2019 Starhopper has completed its first untethered flight ever, simultaneously a small step for the awkward prototype and a giant leap for SpaceX’s Starship/Super Heavy program as the next-gen launch vehicle is carried into a new phase: flight testing. Despite the spectacular and reportedly successful hover and divert […]

Musk: Ende 2020 könnte es Tests mit schwebendem Roadster geben

Der spektakuläre neue Roadster von Tesla dürfte länger auf sich warten lassen, als anfangs in Aussicht gestellt – derzeit gibt es nicht einmal ein offizielles Zieldatum für seinen Start. Trotzdem heizt CEO Elon Musk das Interesse an dem elektrischen Super-Sportwagen mit Informationshäppchen bereitwillig weiter an. Auf Nachfrage eines US-Blogs erklärte er jetzt, Ende nächsten Jahres könnte es einen Schwebe-Test geben.

„Vielleicht Ende nächsten Jahres“, antwortete Musk auf Twitter auf die Frage des Blogs Electrek, wann ein solcher Test stattfinden könne. Hintergrund: In einer speziellen Version des Roadster soll nach früheren Informationen von Musk Technik seines Raketen-Unternehmens SpaceX verbaut werden, die für noch bessere Fahrleistungen sorgt und das Auto sogar kurzzeitig schweben lässt.

Dazu sollen Düsen (cold air thruster) dienen, aus denen komprimierte Luft in die Umgebung geschossen wird. Je nach Ausrichtung könnten diese für mehr Beschleunigung, bessere Haftung in Kurven, schnelleres Bremsen oder eben offenbar auch ein Schweben des Roadster sorgen. Schon für die Basisversion ohne SpaceX-Technik hat Musk angekündigt, sie werde in 1,9 Sekunden von 0 auf 60 Meilen beschleunigen.

Zuletzt hatte Musk auf Twitter erklärt, das Düsen-Paket werde dezent hinter dem Kennzeichen des Roadster angebracht sein. Dies sorgte für Verwirrung, weil er bislang stets von mehreren Düsen gesprochen hatte. Möglicherweise bezog er sich mit der Aussage aber nur auf einen Teil des SpaceX-Pakets.

Ursprünglich war der neue Roadster, der laut Musk „vernichtend“ viel besser werden soll als jedes konventionelle Auto, für das Jahr 2020 angekündigt. Nach neueren Aussagen sollen jetzt aber zunächst andere Fahrzeuge mit mehr Massen-Potenzial wie das Model Y, der Pickup und der Sattelschlepper Semi auf den Markt gebracht werden. Electrek rechnet deshalb damit, dass der Roadster nicht vor 2021 in die Produktion kommt.

Neue Kabel-Architektur soll Produktion von Tesla-Elektroautos erleichtern

Die ehrgeizigen Pläne von Tesla für eine hochgradig automatisierte Produktion des relativ günstigen Model 3 konnten unter anderem deshalb nicht umgesetzt werden, weil Roboter sich als nicht gut geeignet für die Handhabung von flexiblen Kabelsträngen erwiesen. Darauf scheint das Unternehmen jetzt zu reagieren: Laut dem US-Blog Electrek hat es eine neue Architektur zum Patent angemeldet, bei der deutlich weniger Kabel-Material zum Einsatz kommen soll.

Bereits beim Model 3 wurde die Gesamtlänge der verwendeten Kabelstränge von 3 Kilometern wie bei Model S und Model X auf nur noch 1,5 Kilometer halbiert. Das Problem, dass Roboter mit diesen flexiblen Bauteilen nicht gut zurechtkommen, blieb allerdings bestehen. Aus diesem Grund sind an der Produktion des neuesten Elektroautos von Tesla mehr menschliche Arbeiter beteiligt als zunächst geplant.

Laut Electrek soll die Länge der Kabelbäume beim nächsten Tesla, dem Model Y, jetzt drastisch auf nur noch 100 Meter reduziert werden. Die neue Architektur dafür zeichne sich dadurch aus, dass ein zentraler Controller jeweils mehrere Komponenten zugleich steuere, die bislang jeweils einzeln verkabelt waren. Als Beispiel aus der Patentanmeldung wird ein Tür-Controller genannt, der für „Schließ-Komponenten, Licht-Komponenten und Audio-Komponenten etc.“ gleichzeitig zuständig sein soll. Diese Baugruppen könnten zudem vorgefertigt werden. Dies und ihre zentralere Anbindung an ein Kabel-„Backbone“ erhöhe die Produktivität in der Fertigung.

Darüber hinaus sollen die Kabel in Strängen bei Tesla in Zukunft starrer werden, sodass sie sich von Robotern leichter greifen und verbauen lassen, berichtet Electrek weiter. Auch hierfür habe Tesla ein Patent angemeldet. Mehr Starrheit sollen die Kabelbäume dadurch gewinnen, dass sie ein zusätzliches „Struktur-Element“ enthalten, das sie zumindest in einer Richtung starr macht.

US-Projektmanager und lokale Beschäftigte arbeiten bereits in Teslas China-Gigafabrik

Die Vorbereitungen für den Produktionsstart in der neuen Gigafabrik von Tesla in China (Gigafactory 3 – kurz GF3) laufen weiter auf Hochtouren. Wie der US-Blog Teslarati berichtet, durfte ein chinesisches Fernsehteam jetzt erstmals im Inneren der in Rekordzeit errichteten GF3 filmen. Laut seinem Bericht arbeiten dort bereits aus den USA entsandte Projektmanager, die zusammen mit lokalen Beschäftigten für die Installation der für die Produktion erforderlichen Anlagen zuständig sind.

Die GF3 soll noch vor Ende dieses Jahres damit beginnen, Model 3 für den chinesischen Markt zu produzieren, später sollen das neue Model Y und Batteriepacks hinzukommen. Laut Tesla-Chef Elon Musk soll die Produktion dort bis Ende mindestens 1000 Fahrzeuge pro Woche erreichen. Mit der Errichtung der riesigen Fabrik wurde erst Anfang dieses Jahres begonnen. Musk ist nach eigener Aussage kein anderes Großprojekt weltweit bekannt, das derart schnell realisiert wurde.

Wie Teslarati weiter berichtet, sind die US-Manager von Tesla in Büros in der Fabrik tätig, die bereits weitgehend fertiggestellt wirken. Neben den 30 Mitarbeitern aus den USA sollen in der GF3 derzeit rund 140 chinesische Arbeiter aktiv sein. Beim Verlassen der Büros hätten die chinesischen Beschäftigten Helme und Sicherheitswesten getragen. Dies spreche dafür, dass die Bauarbeiten in manchen Bereichen im Inneren der Fabrik noch andauern.

Laut einem weiteren Bericht einer chinesischen Agentur, auf den sich Teslarati bezieht, wurden die ersten vor Ort in China angeworbenen Tesla-Mitarbeiter aufgefordert, ab Ende Juli dort zur Arbeit zu erscheinen. Wann genau die konkrete Produktion beginnt, ist allerdings noch offen. Ein chinesischer Beamter hatte dafür zuletzt einen Termin möglicherweise schon im September genannt und von einer Kapazität von in der ersten Stufe 150.000 Fahrzeugen pro Jahr gesprochen.

SpaceX tests Starhopper’s maneuvering thrusters ahead of inaugural flight test

By Eric Ralph Posted on July 24, 2019 Late at night on July 22nd, SpaceX’s South Texas team of technicians and engineers were busy testing a small but critical component of Starhopper, a testbed and low-fidelity Starship prototype meant to attempt its first untethered flight test as early as July 24th. Monday evening’s testing centered […]