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SpaceX transports Falcon 9 to launch site ahead of Block 5’s second expendable launch ever

By Eric Ralph Posted on July 30, 2019 Photos published on July 28th by customer Spacecom show a sooty SpaceX Falcon 9 booster and fresh upper stage on their way to LC-40 for the launch of the AMOS-17 communications satellite, scheduled to lift off no earlier than 6:51 pm EDT (22:51 UTC), August 3rd. Sadly, […]

Tesla-Chef Musk kündigt Pickup-Vorstellung „vielleicht in 2 bis 3 Monaten“ an

Abgesehen davon, dass Firmenchef Elon Musk ein futuristisches Design, das nicht jedem gefallen wird, sowie mehr Nutzen als bei einem Ford F150 und bessere Fahrleistungen als bei einem Standard-Porsche 911 in Aussicht gestellt hat, ist über den kommenden Elektro-Pickup von Tesla bislang nicht viel Konkretes bekannt. Das dürfte sich bald ändern: Auf Twitter kündigte Musk auf die Nachfrage eines Nutzers hin jetzt an, dass das Fahrzeug „vielleicht in zwei bis drei Monaten“ offiziell vorgestellt werden soll.

„Wir sind schon nah dran, aber die Magie liegt in den letzten Details“, erklärte Musk außerdem. In Europa wird vor allem das Kompakt-SUV Model Y mit Spannung erwartet, das Tesla als nächstes Modell auf den Markt bringen möchte, in den USA aber besteht großes Interesse an dem elektrischen Pickup von Tesla, also einem geländegängigen Fahrzeug mit offener Ladefläche. Wie vor kurzem bekannt wurde, wird unter amerikanischen Twitter-Nutzern inzwischen mehr über den Tesla Pickup diskutiert als über den F150 von Ford, der das US-weit beliebteste Auto im Pickup-Format ist.

https://twitter.com/elonmusk/status/1155184195586519040

Bislang gibt es als Hinweis auf die Optik des Tesla-Pickups nur ein Ausschnittsbild, von dem anfangs nicht einmal bekannt war, welchen Teil des Fahrzeugs es darstellt. Im Juni erklärte Musk in einem Interview, es zeige die Front, und kündigte eine Vorstellung des Pickup für diesen Sommer an. Die jetzt anvisierte Vorstellung in „zwei bis drei Monaten“ würde allerdings bedeuten, dass der Termin im Sommer nicht gehalten wird.

Seit der ersten Ankündigung des elektrischen Pickup von Tesla haben andere Unternehmen, darunter das Start-up Rivian, ähnliche Pläne vorgestellt. Wie üblich scheinen sie aber nicht annähernd so revolutionär zu sein wie bei Tesla. Dafür spricht das von Musk angekündigte „Blade Runner“-Design ebenso wie seine Aussage, der Tesla-Pickup werde Reichweiten von bis zu 500 Meilen ermöglichen und weniger als 50.000 Dollar kosten.

Tesla Model 3 brushes off hit-and-run from Ford F-350, identifies culprit with dashcam footage

By Simon Alvarez Posted on July 28, 2019 A Tesla Model 3 owner was recently involved in a harrowing hit-and-run incident with a Ford F-350. While the driver of the massive truck drove away from the scene of the crash, recordings from the Model 3’s built-in dashcam helped ensure that the incident will have a […]

Tesla Gigafactory 3 gets air conditioning units installed as substation nears completion

By Simon Alvarez Posted on July 29, 2019 Tesla’s Gigafactory 3 is still under construction, but sections of the massive Shanghai-based complex are already approaching their operational phase. As could be seen in a recent drone flyover of the site, both the general assembly building for the Model 3 and the southwest substation appear to […]

Tesla to allow MCU upgrade for older Model S and X for better gaming experience

By Simon Alvarez Posted on July 29, 2019 Elon Musk dropped several updates on Twitter over the weekend, covering several aspects of Tesla’s vehicles. Among these are the release date for firmware Version 10, the unveiling of the Tesla Pickup Truck, some games that are coming to the Tesla Arcade, and even a Media Control […]

Rivian’s self-driving patent application hints at driver monitoring functionality

By Dacia J. Ferris Posted on July 29, 2019 Rivian’s Associate Director of Self-Driving, Oliver Jeromin, discussed a driver monitoring system that’s part of the company’s full self-driving suite in a recent interview. Thanks to a recently published patent application by the all-electric carmaker, more details about how such a system would work are now […]

Erste offizielle Bilder von Tesla zeigen Produktionstechnik in chinesischer Gigafactory

Der Bau der Gigafabrik von Tesla in Shanghai (Gigafactory 3 oder kurz GF3) schreitet voran, und bereits im zurückliegenden Quartal wurde mit der Installation von Produktionstechnik in dem in Rekordzeit errichteten Gebäude begonnen. Diese bislang nur inoffiziellen Informationen hat Tesla in seinem Aktionärsbrief für das zweite Quartal 2019 bestätigt und zugleich die ersten eigenen Fotos aus der Fabrik veröffentlicht.

Tesla-China-Gigfactory-Innen

Die nur in niedriger Auflösung in einem pdf-Dokument vorliegenden Fotos zeigen rote und gelbe Roboter-Stationen, die zum Teil noch in Plastik verpackt sind. „Gigafactory Shanghai macht Fortschritte“ heißt es als Bildunterschrift darunter. Der US-Blog Electrek erkennt auf einem der Bilder außerdem eine „massive Stanzmaschine zur Produktion von Karosserieteilen für das Model 3“. Nach bisherigen Aussagen von Tesla soll in der GF3 noch vor Ende des Jahres mit der Produktion von Model 3 für den lokalen chinesischen Markt begonnen werden.

„Wir erwarten den Produktionsstart in China bis Ende dieses Jahres“, wird im Aktionärsbrief bestätigt. In der ersten Phase werde eine „vereinfachte, kosteneffektivere Version unserer Linie für das Model 3 mit einer Kapazität von 150.000 Einheiten pro Jahr“ aufgebaut, heißt es darin weiter. Damit stelle sie die zweite Generation des Produktionsprozesses für das Model 3 dar. Abhängig vom Verlauf des Produktionshochlaufs in der GF3 strebe das Unternehmen weiterhin eine weltweite Produktion von 500.000 Fahrzeugen in den zwölf Monaten bis 30. Juni 2020 an.

Außerdem äußerte sich Tesla über das Marktpotenzial in China. Mit einem Basispreis von 328.000 Renminbi (derzeit knapp 43.000 Euro) liege das lokal gefertigte Model 3 wie in den USA im Bereich von Konkurrenzautos mit Verbrennungsmotor, selbst wenn man Ersparnisse bei Treibstoffkosten und Subventionen außer Acht lasse. Insgesamt hätten chinesische Verbraucher im vergangenen Jahr deutlich mehr als eine halbe Million mittelgroße Premium-Limousinen gekauft, sodass dieser Markt sehr gute langfristige Chancen für Tesla biete.

Audi macht aggressiv Werbung für e-tron bei Tesla-Besitzern

Die Volkswagen-Tochter Audi bietet mit dem e-tron ein Elektroauto an, das man als Konkurrenz für die Fahrzeuge von Tesla betrachten könnte. Über die Verkaufszahlen ist bislang nichts bekannt, doch offenbar versucht das Unternehmen gezielt, Tesla-Fahrer von einem Wechsel zum e-tron zu überzeugen: Laut Berichten in Online-Medien wird diesen in Deutschland angeboten, einige Tage einen e-tron zur Probe zu fahren.

Außerdem hat Audi vor dem Tesla-Store in Stuttgart Flächen gemietet, um seinen Elektro-SUV dort auszustellen. Dies berichtet der Nutzer „Provotroll1“, der ein Foto davon auf Twitter veröffentlichte. Darauf ist ein Audi-Stand in unmittelbarer Nähe des Tesla-Store zu sehen, einige Passanten zeigen Interesse daran.

Anfang des Jahres hatte es eine ähnliche Audi-Aktion an deutschen Supercharger-Standorten von Tesla gegeben, bei der sogar eine Ladestation blockiert worden sein soll. Ein Bild von einem e-tron, der vor einer Supercharger-Säule steht, wurde vom Nutzer „ceo_plus_ch“ auf Twitter eingestellt; er weist allerdings darauf hin, dass die Quelle des Fotos unbekannt sei. Außerdem sind neben der vom Audi blockierten Ladesäule mehrere andere frei.

Aktuell berichtet zudem der Nutzer „Alex“ auf Twitter, dass Audi gezielt Besitzer von Tesla-Fahrzeugen anruft. Diesen Personen soll das Unternehmen einen e-tron für zwei Tage inklusive 1000 Kilometern anbieten. Außerdem würden sie gefragt, ob ein Fotograf zu ihnen geschickt werden darf und ob sie sich zu ihrem Eindruck vom e-tron äußern würden. Dem Beitrag ist allerdings nicht zu entnehmen, auf welche Weise Audi an die Telefonnummern von Tesla-Besitzern gekommen ist.

Wenn die Angaben stimmen, dürfte Audi eine Marketing-Aktion planen, in der davon berichtet wird, wie gut der e-tron bei Tesla-Fahrern ankommt – im Zweifelsfall dürfte es möglich sein, hier selektiv nur positive Äußerungen zu berücksichtigen. In bisherigen Tests wurde bemängelt, dass die Reichweite des e-tron deutlich geringer ist als bei den Autos von Tesla. Positive Berichte gibt es über die geringe Lautstärke im Innenraum und die gute Verarbeitung des deutschen Produkts.

Tesla Pickup unveiling nears as final truck details take shape

By Dacia J. Ferris Posted on July 28, 2019 Details about Tesla’s upcoming pickup truck are relatively few and far between, so even small updates are welcome among the all-electric car maker’s community of enthusiasts. That said, CEO Elon Musk recently revealed the final details of the truck are underway and its unveiling should be […]

Each step of Elon Musk’s first Tesla Master Plan visualized in concept video

By Simon Alvarez Posted on July 28, 2019 Back in 2006, Elon Musk discreetly published his first Master Plan for Tesla, a company was then pushing hard to create its first vehicle, the original Tesla Roadster. The plan was ambitious, and it forecasted massive growth for the small, upstart carmaker. It was, at that time, […]