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SpaceX, Blue Origin, and ULA make major progress in commercial megarocket space race

By Jamie Groh Posted on August 15, 2019 A new generation of space race is currently underway, but this time it’s not a race to determine which country will reach orbit first, but rather which spaceflight company will successfully reach orbit first with the world’s second generation of super-heavy launch vehicles (SHLVs). SpaceX, United Launch […]

Einführung von Luftfederung für Tesla Model 3 auf unbestimmte Zeit verschoben

Für das Model 3 von Tesla sollte sechs Monate nach der Markteinführung im Jahr 2017 eigentlich als zusätzliche Option eine Luftfederung angeboten werden, wie CEO Elon Musk damals ankündigte. Seitdem ist jedoch nichts in dieser Richtung geschehen, und auf Nachfrage eines Nutzers auf Twitter erklärte Musk jetzt, dass es vorerst auch dabei bleiben wird: „Derzeit keine Pläne für die Einführung einer Luftfederung für das Model 3“, schrieb er am Wochenende.

Damit wird das Model 3 ab Werk bis auf weiteres nur mit normalen Stahlfedern zu haben sein. Bei Model S und Model X dagegen ist die Luftfederung seit einiger Zeit standardmäßig verbaut, nachdem sie zuvor als Zusatzoption angeboten worden war.

Ihr Vorteil liegt unter anderem darin, dass sich das Fahrwerk je nach Straßenbeschaffenheit unterschiedlich hoch einstellen lässt. Dadurch können auch schlechte Wege oder relativ steile Einfahrten befahren werden, ohne dass der Unterboden aufsetzt. Auf besseren Straßen dagegen können Fahrer das Fahrwerk niedriger einstellen und auf diese Weise eine verbesserte Aerodynamik und Straßenlage erreichen.

Mit der Überarbeitung von Model S und X in diesem Frühjahr wurde die Luftfederung darüber hinaus „adaptiv“ gestaltet. Seitdem lassen sich als Modi „Standard“ oder „Sport“ auswählen – in beiden Varianten ist das Fahrgefühl laut ersten Tests merklich sanfter als zuvor, was Messungen auch bestätigen.

Für das Model 3 aber wird es derartige Möglichkeiten, wenn überhaupt, erst in fernerer Zukunft geben. Beobachter sehen als Motivation von Tesla dahinter zum einen den Wunsch, seine Produktion möglichst wenig komplex zu halten. Zum anderen könnte es auch darum gehen, einen gewissen Komfort-Abstand zu den deutlich teureren Modellen S und X zu wahren, gegenüber denen das modernere Model 3 insbesondere bei den verwendeten Akkus bereits einige Vorteile hat.

Ausdauertest für Model 3: Fahrer beschleunigt 31-mal von 0 auf 60 Meilen

Der Besitzer eines Model 3 in den USA hat überprüft, wie gut sein Auto mit häufigen Beschleunigungen von 0 auf gut 60 Meilen pro Stunde (etwa 100 Stundenkilometer) zurechtkommt. Dabei ergaben sich bei 31 Versuchen ohne größere Pause dazwischen keinerlei Einschränkungen oder sonstigen Probleme, berichtet der Nutzer „Tesla Trip“ in einem YouTube-Video. Der Beitrag ist als Reaktion auf einen ähnlichen Test mit dem kommenden Porsche Taycan zu verstehen, der zuvor veröffentlicht wurde.

Der Test von „Tesla Trip“ findet offenbar auf einer öffentlichen Straße statt, mit im Auto sitzt ein Kind, das zusammen mit dem Fahrer gelegentlich das Geschehen kommentiert. Ein angeschlossenes Messgerät liefert die Daten. Insgesamt dauert der Versuch nach den Angaben im Video rund eine halbe Stunde. Alle 31 Starts werden gezeigt, während es draußen allmählich dunkel wird.

„Immer noch absurd schnell“, kommentiert der Fahrer den 30. Start. Beim 31. und letzten Durchgang werden die Daten des Messgeräts mit eingeblendet: Es zeigt 3,11 Sekunden von 0 auf 60 Meilen an, was in etwa 96 Stundenkilometern entspricht, und eine Spitzenleistung von mehr als 500 PS. Die Tests sollten laut dem Fahrer jeweils bei 60 Meilen pro Stunde enden, meistens werden jedoch etwas höhere Geschwindigkeiten erreicht.

Zuvor hatte Porsche den YouTube-Kanal „Fully Charged“ eingeladen, seinen kommenden Elektro-Sportwagen Taycan einem ähnlichen Ausdauertest zu unterziehen. Auf einem Flugplatz in der Nähe von Stuttgart beschleunigte der Moderator nach den Angaben zu seinem Video 30-mal von 0 auf 200 Stundenkilometer, ohne dabei Leistungseinschränkungen zu registrieren; offensichtlich lässt dies keinen direkten Vergleich mit dem Tesla Model 3 zu, das nur bis gut 100 Stundenkilometer beschleunigte.

Die Zeit bis 200 km/h beim Taycan soll auch bei der letzten starken Beschleunigung noch unter 10 Sekunden gelegen haben. Allerdings war dem Video nicht klar zu entnehmen, ob es zwischen den einzelnen Durchgängen kleinere oder größere Pausen gab. Zudem dürfte bei mehrfachem Beschleunigen mit anschließendem Bremsen bis zum Stillstand weniger Wärme entstehen als bei langen Fahrten mit hoher Leistung.

Preis für Autonomie-Funktionen in Autos von Tesla soll alle 2 bis 4 Monate steigen

Für das Jahr 2020 hat Tesla-Chef Elon Musk angekündigt, dass die Elektroautos des Unternehmens technisch die Fähigkeit zum vollständig eigenständigen Fahren haben sollen. Die dafür erforderliche Option „volles Potenzial für autonomes Fahren“ (auf Englisch Full Self-Driving Capability, kurz FSD) lässt sich schon heute bestellen. Derzeit ist sie in Deutschland für 6300 Euro Aufpreis zu haben – und wie Musk jetzt auf Twitter schrieb, wird dieser Preis in Zukunft alle zwei bis vier Monate erhöht.

„Wahrscheinlich alle 2 bis 4 Monate, abhängig davon, wie viele Fortschritte wir machen“, antwortete Musk am vergangenen Wochenende auf die Frage eines Nutzers, ob mit halbjährlichen Preiserhöhungen für FSD zu rechnen sei. Nach Angaben auf der Website sind Autos von Tesla mit FSD-Option bereits jetzt in der Lage, über Autobahnen eigenständig von Einfahrt bis Ziel-Ausfahrt zu fahren und dabei auch Autobahnkreuze zu nehmen. Bis Ende des Jahres sollen Ampel- und Stoppschild-Erkennung sowie automatisches Fahren in Ortschaften hinzukommen.

Bereits in der Vergangenheit hatte Musk mehrfach erklärt, dass der Preis für FSD in Zukunft regelmäßig erhöht werden soll, weil die Funktion immer wertvoller werde. Nach seiner Darstellung soll dadurch auch der Wert der Autos von Tesla immer weiter steigen, weil sie letztlich in der Lage sein werden, als autonome „Roboter-Taxis“ genutzt zu werden, die Geld für ihre Besitzer verdienen.

Die nächste FSD-Preiserhöhung soll nach Aussagen von Musk von Mitte Juli am 16. August stattfinden und in den USA 1000 Dollar ausmachen – in Deutschland vermutlich 1000 Euro. Bereits im Mai war der Preis um 1000 Dollar gestiegen, nachdem Tesla ihn zuvor unter das frühere Niveau gesenkt hatte. Außerdem wurden einige Funktionen, die früher zu FSD gehörten, zum Teil des Basis-Autopiloten, der seitdem bei allen Neufahrzeugen von Tesla im Grundpreis enthalten ist.

Tesla Gigafactory 3 site escapes flooding amid one of China’s worst typhoons

By Simon Alvarez Posted on August 13, 2019 This past weekend, Tesla’s Gigafactory 3 in China faced what could very well be its first test of endurance, as the yet-to-be-completed electric car production facility caught the rains and winds of Typhoon Lekima, which made landfall between Taiwan and Shanghai on Saturday morning. As could be […]

Tesla Model 3 to remain unchallenged in 2020, predicts analyst

By Simon Alvarez Posted on August 13, 2019 With the adoption of electric vehicles underway, and with more and more veteran automakers dipping their toes in electric cars, EVs like the Tesla Model 3 are bound to see some competition. This would be notable in coming years, with vehicles like Volvo’s Polestar 2 expected to […]

SpaceX adds new ship to fleet after fairing catcher Ms. Tree nails second recovery in a row

By Eric Ralph Posted on August 13, 2019 In a telltale sign that SpaceX is growing much more confident in its ability to consistently recover Falcon 9 fairings, the company has accepted delivery of second recovery ship almost identical to GO Ms. Tree (formerly Mr. Steven) just days after nailing its second fairing catch in […]

SpaceX may have signed a fairing agreement with ULA supplier RUAG (Update: no agreement)

By Eric Ralph Posted on August 14, 2019 According to unverified and speculative comments reportedly made to a member of the space industry by a RUAG spokesperson, the prominent aerospace supplier may have reached an agreement with SpaceX to manufacture a handful of larger payload fairings for future Falcon 9 and Heavy launches. In the […]

Tesla reviewer reveals a secret of the Model 3’s stellar sound system

By Dacia J. Ferris Posted on August 14, 2019 A Tesla Model 3 reviewer from Australian publication CarAdvice.com recently took to Twitter to give insights on the all-electric vehicle’s stellar sound system shared by an insider at Tesla. The design and sourcing for the car’s audio parts were completed by engineers previously employed by Bang […]

Tesla Model 3 to start under $27,000 in South Korea amid local, national subsidies

By Simon Alvarez Posted on August 14, 2019 Tesla announced on Tuesday that it was formally launching the Model 3 sedan in South Korea, as part of the company’s efforts at breaching the country’s growing EV market. What is particularly interesting to note is that the Model 3’s starting price in South Korea could start […]