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SpaceX’s next major Starhopper flight test still awaiting FAA approval, says Elon Musk

By Eric Ralph Posted on August 20, 2019 Four and half days after a recent call with FAA officials, SpaceX CEO Elon Musk says that the company is still waiting for a permit to perform Starhopper’s next major flight test, a 200m (650 ft) hop. Previously expected to occur as early as August 12th, Starhopper […]

Apple TV’s show and Elon Musk’s Boring Co. share suspiciously similar logo design

By Dacia J. Ferris Posted on August 20, 2019 Elon Musk can be credited for inspiring several industries, but The Boring Company’s graphic design is perhaps a bit surprising as a candidate, especially when the inspired company is well known for its graphics-focused hardware, software, and product packaging. Apple TV+ has a new series coming […]

SpaceX Falcon 9’s next major US Air Force launch slips into early 2020 ahead of busy Q4

By Eric Ralph Posted on August 21, 2019 According to an August 20th update from the US Air Force’s Space and Missile Systems Center (SMC), SpaceX’s next dedicated USAF launch – the third completed GPS III spacecraft – has slipped one month and is now scheduled no earlier than (NET) January 2020. Known as GPS […]

Tesla Model 3 gets Japanese car critic’s approval: ‘The excitement alone must be worth getting this car’

By Simon Alvarez Posted on August 21, 2019 Since its release, the Tesla Model 3 has generally received positive reviews from both professional critics and enthusiasts alike. These reviews greatly help the vehicle, especially since Tesla relies on word of mouth due to the company’s stance against traditional advertisements. This means that one of the […]

Moody’s upgrades Tesla (TSLA) to ‘Stable’ over Model 3 efficiencies, adequate liquidity

By Simon Alvarez Posted on August 21, 2019 Tesla (NASDAQ:TSLA) recently received a positive report and upgrade from Moody’s Investors Service, which changed its outlook towards the electric car maker from “Negative” to “Stable.” In its report, Moody’s affirmed Tesla’s ratings, including the company’s B3 Corporate Family Rating (CFR) and Caa1 senior unsecured ratings. Tesla’s […]

Diesel-powered Volkswagen AG cars get banned in South Korea over emissions cheating

By Simon Alvarez Posted on August 21, 2019 The South Korean Ministry of Environment announced on Tuesday that it is banning the domestic sales of eight diesel-powered vehicles from three Volkswagen AG brands for violating emissions regulations. In a statement to local media, the ministry stated that it will slap fines and seek prosecution on […]

Tesla drives diesel freefall in Norway with some models dropping 95% in sales

By Dacia J. Ferris Posted on August 21, 2019 With the rise of battery-electric vehicles (BEVs) in Norway, there has been a significant drop in diesel-fueled vehicle sales in the country. Some models, such as Volvo’s V40, V70, and the XC60, saw decreases around 95% in sales since 2013. During that same time period, the […]

SpaceX CEO Elon Musk’s Starship presentation will have to wait a few more weeks

By Eric Ralph Posted on August 21, 2019 While the FAA’s slow pace continues to delay Starhopper’s second major flight test, SpaceX CEO Elon Musk says that his planned Starship 2019 presentation will also be delayed and will instead follow a major integration milestone for the first orbital-class Starship prototype. That milestone – likely representing […]

Neues Tesla-Angebot in den USA: Photovoltaik mieten ab 50 Dollar im Monat

Um sein zuletzt immer schwächeres Geschäft mit Photovoltaik-Dächern zu stärken, bietet Tesla Kunden in den USA eine neue Finanzierungsoption an: Für ab 50 Dollar im Monat ist es jetzt möglich, eine von Tesla installierte Solarstromanlage auf dem eigenen Dach zu mieten. Eine Mindestlaufzeit für diese Vereinbarung gibt es nicht. Das kündigte Tesla-Chef Elon Musk am Wochenende in einer Reihe von Twitter-Nachrichten an.

Das Angebot ist vorerst auf die Bundesstaaten Arizona, Connecticut, Kalifornien, Massachusetts, New Jersey und New Mexico begrenzt. Es bezieht sich auf eine Anlage mit einer Größe von 3,8 Kilowatt. Für 50 Dollar pro Monat ist die Solar-Miete in fünf dieser sechs US-Bundesstaaten zu haben, in Kalifornien soll sie 65 Dollar pro Monat kosten. Alternativ sind 7,6 Kilowatt oder 11,4 Kilowatt Spitzenleistung möglich.

Für die größeren Anlagen nannte Tesla auf der Website zunächst keine monatlichen Mietpreise. Herausgestellt wird dort, dass Kunden keinerlei Investitionskosten auf sich nehmen und keine jahrelange Vertragsbindung eingehen müssen. Bei einer Kündigung des Vertrags werden demnach 1500 Dollar berechnet, wenn der Kunde das Photovoltaik-System von seinem Dach entfernt haben möchte. Was geschieht, wenn ein Kunde kündigt, aber keinen Rückbau wünscht, wird auf der Website nicht erklärt.

In Bundesstaaten mit hohen Stromkosten sei das Miet-Angebot „wie ein Gelddrucker auf dem Dach“, schrieb CEO Musk dazu auf Twitter. Ein Kauf sei zwar immer noch besser, aber das neue Angebot mache die Wirtschaftlichkeit offensichtlich. Mit einem Klick könne man es bestellen und ohne langfristigen Vertrag etwa 500 Dollar pro Jahr bei Versorgerrechnungen einsparen.

Bei dem Angebot geht es nicht um das Solardach von Tesla mit eingebauter Photovoltaik (Solar Roof), dessen Produktion nach Aussagen von Musk demnächst deutlich erhöht werden soll. Stattdessen wird für das Miet-Modell konventionelle Technik aus der Tesla-Solarsparte verwendet.

Tesla ist in den USA mit Abstand bekanntester Hersteller von Elektroautos

Unter US-Amerikanern, die sich für den Kauf eines Elektroautos interessieren, ist Tesla mit großen Abstand der bekannteste Anbieter. Dies ist eines der Ergebnisse einer neuen Studie des Auto-Portals Cox Automotive, über die unter anderem das US-Magazin Forbes auf seiner Website berichtet. Demnach konnten 81 Prozent der US-Interessenten für ein Elektroauto als Anbieter dafür Tesla nennen.

Mit großem Abstand am zweithäufigsten genannt wurden Toyota (52 Prozent) und dann Chevrolet (47 Prozent). Die viert- und fünftgrößte Bekanntheit als Anbieter von Elektroautos in den USA haben Nissan mit 42 Prozent und Honda mit 39 Prozent. Für die Studie wurden 2503 Verbraucher in den USA befragt.

Tesla sei es hervorragend gelungen, sich als innovativ führend bei Elektroautos zu präsentieren, was zu einer hohen Bekanntheit unter Verbrauchern geführt habe, kommentierte Rachelle Petusky, Research-Managerin bei Cox Automotive die Ergebnisse. Ohne das kalifornische Unternehmen befinde sich der Markt für Elektroautos in den USA sogar in einer „Stagnation“, erklärte sie.

Über die Bekanntheit verschiedener Marke hinaus wurde in der Studie auch nach den Faktoren gefragt, die gegen die Anschaffung eines Elektroautos sprechen. Bei den Personen, die den Kauf eines solches Autos bislang nicht erwägen, nannten 83 Prozent als Grund dafür Bedenken wegen der Langlebigkeit der Batterie, 70 Prozent führten hohe Kosten an. 87 Prozent in dieser Gruppe sagten, die Anschaffungskosten für ein Elektroauto seien nach ihrer Einschätzung „etwas oder deutlich höher“.

Dieselbe Ansicht vertraten auch 77 Prozent der Interessenten für ein Elektroauto – in den meisten Fällen ist sie ja auch korrekt. Nach Angaben von Cox schließt sich die Preislücke zwischen E-Autos und Verbrennern jedoch zunehmend. Die Preise für Elektroautos seien in den vergangenen Jahren nur marginal gestiegen, während neue Verbrenner-Modelle im selben Zeitraum durchschnittlich fast 19 Prozent teurer geworden seien.