Offenbar bereits Produktionstests in Teslas Gigafabrik in China

In der neuen Gigafabrik von Tesla in China (Gigafactory 3 – GF3) sind die Arbeiten offenbar bereits weiter vorangeschritten als bislang bekannt. Nach Berichten von US-Medien wurden auf der chinesischen Sozialmedien-Plattform weibo Bilder aus dem Inneren der Fabrik veröffentlicht, auf denen bereits Produktionsanlagen und mindestens zwei darauf bearbeitete Fahrzeug-Karosserien zu erkennen sind.

Nach Aussagen von Tesla-CEO Elon Musk ist geplant, spätestens bis Ende dieses Jahres in der GF3 mit der Serienproduktion von Model 3 für den chinesischen Markt zu beginnen. Das Unternehmen selbst hatte in einem Aktionärsbrief Ende Juli bestätigt, dass der Bau der Fabrik gut vorankommt, und einige Bilder aus dem Inneren veröffentlicht. Diese zeigten, dass dort bereits Produktionstechnik vorhanden war, die allerdings noch nicht in Betrieb zu sein schien.

Mit dem Bau der dritten Gigafabrik von Tesla in einer Sonderwirtschaftszone bei Shanghai war erst Anfang dieses Jahres begonnen worden – laut Musk geht der Bau seines Wissen so schnell voran wie bei keinem anderen Großprojekt. Auch die lokalen Behörden scheinen viel dafür zu tun, dass die Fabrik so schnell wie möglich ihre Arbeit aufnehmen kann: Nach Berichten von vergangener Woche erteilten sie nur drei Tage nach der Antragstellung eine erste Freigabe dafür.

Die jetzt auf weibo veröffentlichten Bilder zeigen eine noch weitgehend menschenleere Halle, anders als auf den Tesla-Fotos von Ende Juli sind die Maschinen jedoch nicht mehr verpackt. Außerdem sind auf einer Fertigungslinie zwei Roh-Karosserien zu sehen, bei denen es sich um entstehende Model 3 handeln dürfte. Nicht klar war dabei allerdings, ob die Bleche dafür auf dafür vorgesehenen Maschinen in der GF3 entstanden oder für Tests der Produktionsabläufe aus den USA herbeigeschafft wurden.

Teilen:
Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × five =