Laut einem Bericht ist Volkswagen-Chef Herbert Diess daran interessiert, den Konzern an Tesla zu beteiligen. Diess setzt künftig umfassend auf batteriebetriebene Autos und schwärme hinter den Kulissen seit langem von der Kompetenz des US-Elektroautobauers, so das Manager Magazin. Nur wenige Stunden nach Erscheinen des Artikels dementierte Volkswagen.
„Die Spekulation des Manager Magazin zu einer Beteiligung an Tesla ist haltlos“, teilte ein Volkswagen-Sprecher der Nachrichtenagentur Reuters mit. Die Wirtschaftszeitschrift hatte geschrieben, dass der Volkswagen-Boss von Teslas Batterie- und vor allem Software-Know-how profitieren wolle. „Er würde sofort einsteigen, wenn er könnte“, wird einer seiner Top-Manager zitiert. Die finanziellen Mittel seien vorhanden, zunächst könne es auch nur um eine Beteiligung gehen. Die Zustimmung der Großaktionäre, der Familien Porsche und Piëch, könnte allerdings eine Herausforderung darstellen.
Tesla gibt seit Jahren viel Geld für seine Technologie, Produktion und Expansion aus. Aufgrund des Vorsprungs bei modernen Elektroautos haben Investoren den Kaliforniern lange Zeit hohe Verluste zugestanden. Der Druck zu Gewinnen wächst jedoch, da die Konkurrenz zunehmend aufholt. Noch gilt Tesla als Branchenprimus, die deutschen Hersteller haben aber fest vor, den Elektroauto-Markt in wenigen Jahren zu erobern – allem voran die Volkswagen-Marken. Das selbe Ziel verfolgen zahlreiche kapitalkräftige chinesische und US-Hersteller.
Schon im letzten Jahr kamen Gerüchte auf, nach denen Volkswagen an Tesla interessiert ist. Musk hatte vorübergehend in Erwägung gezogen, das Unternehmen von der Börse zu nehmen. Volkswagen soll im Falle eines Börsenrückzugs an einer Teilhaberschaft interessiert gewesen sein. Musk habe das Angebot jedoch verworfen, da es dem Autokonzern zu großen Einfluss auf Tesla ermöglicht hätte.
Auch Apple, dessen eigenen Autopläne bisher nicht von Erfolg gekrönt waren, soll Interesse an Tesla haben. Neben Batterie-Experte Panasonic akzeptiert Musk bisher jedoch keine engen externen Partner oder gar Käufer. Auch das Tagesgeschäft will er weiter selbst steuern. Dass der erfolgreiche Serienunternehmer die Alleinherrschaft bei Tesla in absehbarer Zeit abgibt, können sich viele nicht vorstellen. Aber wenn ihn jemand überzeugen und mit ihm zurechtkommen könne, „dann Herbert Diess“, sagte ein VW-Mann dem Manager Magazin.