Hacker entdeckt neuen „Party“-Modus in Software für Autos von Tesla

„Na schaut mal, was ich gefunden habe“, schreibt der als Tesla-Kenner bekannte Hacker green auf Twitter, gefolgt von einem Screenshot, der offensichtlich vom Bildschirm seines Tesla stammt. Darauf zu sehen sind Einstellung zur dauerhaften Aktivierung der Klimaanlage – mit den Optionen „an“, „aus, „dog“ und „party“. „Es sieht so aus, als würde der Party-Modus jetzt wirklich bald kommen“, schreibt green noch dazu.

Diesen neuen Modus hatte Tesla-CEO Elon Musk schon vor knapp einem Jahr angekündigt, die Veröffentlichung dann aber wegen neuer Prioritäten verschoben – konkret wegen der Fertigstellung des „Wächter“-Modus, bei dem die Kameras das Umfeld von Tesla-Fahrzeugen aufzeichnen, wenn Erschütterungen registriert werden. Das erklärte Musk in diesem Februar, verbunden mit der Ankündigung, Party- und Camping-Modus würden wohl „in einem oder zwei Monaten“ kommen.

Nun scheint es tatsächlich bald so weit zu sein. Green ist bekannt dafür, dass er tief in die Software von Tesla-Elektroautos eindringen und auf diese Weise Funktionen sichtbar machen kann, die noch nicht zur Veröffentlichung vorgesehen sind. Darüber hinaus hat er unter anderem Videos davon veröffentlicht, wie die Kameras in Autos von Tesla ihre Umgebung wahrnehmen und wie das Autopilot-System dahinter diese Informationen interpretiert.

Schon seit einiger Zeit können Tesla-Besitzer in ihren Autos einstellen, dass die Klimaanlage auch bei ansonsten nicht aktivierten Funktionen läuft. Das ist praktisch, wenn man zum Beispiel im Auto schlafen möchte. Seit Februar gibt es außerdem den „Hunde“-Modus, der dafür sorgt, dass der Innenraum eines Tesla nicht zu heiß für darin zurückgelassene Tiere wird. Mit dem neuen Modus für Campen und Feiern sollen außerdem manche der Lichter angeschaltet bleiben und die Musikanlage und USB-Stromversorgung weiter funktionieren. „Große Batterien sind super“, kommentierte Musk dies bei der ersten Ankündigung des neuen Modus.

Teilen:
Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ten − 10 =