Ende April hat Tesla Veränderungen bei seinen Modellen S und X vorgestellt, die unter anderem ein adaptives Luftfahrwerk beinhalten. Schon lange sind Model S und Model X mit Luftfahrwerken ausgestattet, die beispielsweise eine Verstellung der Höhe durch den Fahrer und abhängig von der Geschwindigkeit zulassen. Die neue Variante aber bietet zusätzliche Komfortfunktionen – und wurde jetzt in einem ersten Test von einem bekannten YouTuber gut bewertet.
Wie zuvor kann man die Fahrwerkshöhe seines Tesla auf Werte zwischen niedrig und hoch verstellen. Neu hinzugekommen ist seit April die Möglichkeit, zusätzlich zwischen einer „Standard“- und einer „Sport“-Dämpfung zu wählen. Standard ist laut Tesla weicher und flüssiger, während die Stellung Sport ein strafferes Fahrgefühl vermittle und dem Fahrer eine stärkere Verbindung zur Straße ermögliche.
Genau das funktioniert laut dem Tesla-YouTuber DaErik gut, der zusammen mit einem Freund das neue System in einem geliehenen Model S mit seinem eigenen älteren verglichen hat. Die beiden hätten abwechselnd das Steuer übernommen und der jeweils andere versteckt die Einstellung „Sport“ oder „Standard“ gewählt, berichtet er. Dabei sei jeweils klar zu bemerken gewesen, welcher Modus gerade eingestellt war – Standard fühle sich „seidenweich“ an. Zudem wirke das neue Fahrwerk in beiden Einstellungen komfortabler als das alte. Bei Messungen mit einem Vibrationsmeßgerät bestätigte sich dieser Eindruck.
Die Software für die adaptive Federung wurde laut einem Bericht von Motortrend von Mitgliedern desselben Teams entwickelt, das auch für den „Track Mode“ beim Model 3 verantwortlich ist. Demnach verwendet das System ein Echtzeit-Modell, das eine Reihe von Sensorwerten verarbeite, um passend dazu die Dämpfungsrate zu verstellen. Dies geschehe für jedes Rad individuell. Wie andere Tesla-Funktionen kann zudem nun auch die Federung mittels Software-Update verbessert werden.