Tesla hat mit dem Model Y vor wenigen Tagen sein viertes in Großserie produziertes Elektroauto vorgestellt. Das Kompakt-SUV ist ein zentraler Baustein des “Masterplans” von Firmenchef Elon Musk. Nun gibt es ein aktualisiertes Foto der Tesla-Flotte – hier bei uns für Fans auch in Original-Auflösung.
Das Model Y soll Ende 2020 in den USA auf den Markt kommen, Tesla hat dann eine große und eine mittlere Limousine sowie ein großes und ein kompaktes SUV im Programm. Mit dieser Produktpalette machen die Kalifornier einen wichtigen Schritt in Richtung etablierter Autohersteller. Das größte Absatzvolumen verspricht sich Musk vom Model Y: Er geht von einem Potenzial von 500.000 bis eine Million Fahrzeugen pro Jahr aus.
Dass Teslas Kernangebot mit “S3XY” statt “SEXY” abgekürzt wird, liegt an einem anderen US-Autobauer: Das Model 3 sollte ursprünglich Model E heißen, Ford verhinderte dies jedoch vor Gericht mit dem Verweis auf das historische Modell E.
Musks 2016 erweiterter Masterplan sieht Tesla-Elektroautos für alle wichtigen Segmente vor. Mittlerweile sind weitere, darunter auch exotischere Stromer in Arbeit: Noch in diesem Jahr soll ein Pickup-Truck vorgestellt werden und der erste Batterie-Lastwagen von Tesla auf die Straßen rollen. Ab 2020 steht dann der Nachfolger des von 2008 bis 2012 gebauten ersten Roadster auf dem Programm.