Tesla liefert erste Model 3 an Kunden in Europa aus

Der erste Frachter mit Hunderten Model 3 an Bord hat vor wenigen Tagen den belgischen Hafen Zeebrugge erreicht. Gestern informierte Tesla dann Kunden, dass sie ihr neues Elektroauto in Belgien sowie am niederländischen Werk in Tilburg abholen können. Der damit erfolgte offizielle Europastart des Model 3 lief nicht ganz reibungslos ab, soll aber noch diese Woche hochgefahren werden.

Käufer des Model 3 beschwerten sich in den sozialen Netzen, dass der Termin für die Abholung in den vergangenen Tagen mehrfach geändert wurde. Diese Woche hieß es für viele überraschend, dass ihr Neuwagen für die Übergabe bereitstehe. Einige der kurzfristig in Zeebrugge und Tilburg angereisten Kunden wurden dann aber enttäuscht: Ihr Fahrzeug konnte doch nicht ausgeliefert werden.

Tesla-Chef Elon Musk entschuldigte sich auf Twitter für die Verzögerung, die Abläufe in Zeebrugge seien noch nicht eingespielt und hätten daher zu Problemen geführt. Er versicherte, dass ab heute in großer Stückzahl Model 3 auf die Straßen kommen sollen. Einige der enttäuschten Model-3-Besitzer wurden Berichten im Netz zufolge von Tesla zum Essen eingeladen.

Viele europäische Käufer des Model 3 warten bereits seit über zwei Jahren auf das Elektroauto. Tesla nimmt seit der Premiere im April 2016 Vorbestellungen für seinen bisher erschwinglichsten Stromer an. Wer zeitnah bestellt hat und eine der derzeit angebotenen hochpreisigen Ausführungen kauft, erhält als einer der ersten ein Model 3. Die Basisversion für um die 40.000 Euro wird voraussichtlich ab Mitte des Jahres erhältlich sein.

Wann das Model 3 in großer Stückzahl auf dem deutschen Markt ausgeliefert wird, ist noch offen. Erste Kunden haben bereits von Übergabeterminen für diesen Monat berichtet, Tesla soll sich beim Europastart der Baureihe jedoch zunächst auf Norwegen konzentrieren. Das Land gehört aufgrund der großen Popularität von Elektroautos zu den wichtigsten Märkten des Unternehmens.

Teilen:
Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 × 4 =